Die HBLA Oberwart ist seit September 2021 die neue Partnerschule der Unger Steel Gunners. Die gesamte Projektkoordination übernimmt Michaela Resetarics, die seit 19 Jahren an der HBLA unterrichtet und fast genauso lang ein Fan der Gunners ist.
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase und Projektplanung über den Sommer werden im laufenden Schuljahr die ersten Aktivitäten bereits umgesetzt, allen voran das Mittagessen für das Team in der Betriebsküche der HBLA von Montag bis Donnerstag. Es gibt schon nach den ersten Wochen tolle Rückmeldungen der Spieler, dass es ihnen sehr gut schmeckt. Die Speisen sind sehr proteinreich, weil die Speisepläne von der Ernährungswissenschafterin Petra Stuparits (Mitglied der healthdoctors), die das Team als Ernährungscoach begleitet, gemeinsam mit den Ernährungspädagoginnen erstellt werden.
Die Schüler*innen beschäftigen sich im Ernährungsunterricht mit leistungssportspezifischer Ernährung und es werden auch Vorträge von Petra Stuparits für alle interessierten Schüler*inne angeboten werden.
Ein weiterer Baustein zum Thema Essen wird der „Kochkurs für schnelle, gesunde, leckere Gerichte" für die Spieler sein, bei welchem sie gemeinsam mit den Schüler*innen im Kochunterricht sein werden.
Für die gesamte Gunners-Familie wird ein kleines Rezeptheft mit den Lieblingsspeisen der Spieler erstellt und die Fans können diese dann nachkochen.
Bis zur heißen Phase in den Weihnachtferien werden Steckbriefe der Spieler inkl. lustiger Insights entworfen, der beste Entwurf wird als Printversion zur Autogrammkarte gemacht.
Ein Highlight wird das Thanksgiving-Essen für Spieler und Sponsoren der Gunners werden, weil die Spieler selbst bei den Vorbereitungen in der Küche die Schürze umbinden werden, um bei der Zubereitung mitzuhelfen.
Zum Abschluss der ersten Phase der Kooperation wird es ein Weihnachtsfotoshooting mit Spielern und Betreuern geben, welches von Schüler*innen organisiert und durchgeführt wird.
Einige Gunners-Spieler und das Trainerteam werden das Basketballteam der HBLA bei der Vorbereitung auf die Schulbasketballmeisterschaft unterstützen. Sie werden den Turnunterricht besuchen und die Schüler*innen mit ihren Übungen für mehr Bewegung begeistern.
Die Gunners-Spieler und Schüler*innen begegnen sich in der Schule sehr freundlich und es herrscht eine gute Atmosphäre.
Die Projektkommunikation zwischen der HBLA und dem Gunners-Vorstand ist sehr wertschätzend und läuft ausgezeichnet. Ideen werden ausgearbeitet, besprochen und mit einem abgestimmten Zeithorizont zur Umsetzung gebracht. Wir hoffen auf viele weitere tolle gemeinsame Aktionen - WINWIN für beide Kooperationspartner!
Der HBLA-gameday findet am 4.11.2021 statt! Die Gunners haben alle Schüler*innen, Lehrer*innen und das Personal der HBLA zu diesem Heimspiel eingeladen!