News

Traumstart mit historischem Supercup-Titel!

Patronanz: Sportunion Burgenland

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart feiern im ersten Spiel der Saison einen historischen Sieg. Der erste Supercup-Titel in der Clubgeschichte ist Realität. Bis zur Halbzeit mussten die Fans noch zittern, nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gunners in bestechender Form.

Die Pokalübergabe erfolgte durch Basketball Austria-Präsident Helmut Niederhofer und BSL-Geschäftsführer Albert Handler.

Zum Feiern bleibt keine Zeit. Am Samstag, 5.10., 17:30 Uhr, empfangen die Gunners die Kapfenberg Bulls.

[Spielstatistik] [Tabelle]

Gunners-Headcoach Matthew Otten:
Wir waren in der ersten Hälfte nicht da, waren viel zu statisch. Die Spieler haben danach viel Charakter gezeigt. In der zweiten Hälfte waren sie wie ausgewechselt und haben in der Defense Gas gegeben.

UNGER STEEL Gunners Oberwart – Raiffeisen Flyers Wels 87:78 (19:18, 35:40, 56:49)
Werfer Gunners: Käferle 18, Fields 16, Thomas 16, Reid 13, Allen 12, Köppel 9, Knessl 3
Werfer Flyers: Caisin 23, Rosser 17, Von Fintel 16, Azor 12, Poljak 4, Osaikhwuwuomwan 4, Tepic 2

Mit viel Tempo geht es ins Premierenspiel. Robert Allen trifft den ersten Korb der regulären Saison für die Gunners. Mit diesem Impuls zeigen die starke Minuten. Ab der Hälfte des ersten Viertels finden sich auch die Flyers und kommen bis zur Sirene knapp heran.

Die Flyers gehen im zweiten Viertel sofort in Führung. Die Gunners lassen nicht locker, kämpfen zurück und gehen nach wenigen Minuten neuerlich in Führung. Bis zur Schlussminute bleibt das Spiel ausgeglichen. In den letzten 42 Sekunden vor der Pause treffen allerdings nur noch die Flyers und holen damit einen knappen Vorsprung mit der Sirene.

Nach dem Seitenwechsel kommen die Gunners mit viel Motivation aus der Kabine. Körbe in Serie von Thomas, Käferle und Fields bringen die Gunners wieder in Führung. 50:45 nach 6 Minuten. Die Flyers versuchen ihrerseits ins zurück Spiel zu finden, doch die Defensive der Gunners ist jetzt auf dem Posten.

Mit diesem Momentum starten die Gunners auch stark ins 4. Viertel. 61:49 nach 2 Minuten. Während das Spiel der Welser unter dem Druck der Gunners völlig auseinander bricht werden die Gunners immer stärker. Unter Standing Ovations eines großartigen Publikums geht es zum ersten Supercup-Titel und zum ersten Heimsieg der Saison.