Es ist bereits eine Sensation, dass die UNGER STEEL Gunners Oberwart am Sonntag das Finalspiel um den bet-at-home Basketball Austria-Cup gegen Gmunden bestreiten. Denn die bisherige Saison hat den Gunners alles abverlangt: laufende Verletzungsprobleme, Kaderumstellungen und der Ausfall von zwei Stammspielern (Blazevic, Bieshaar).
Trotz dieser widrigen Umstände kann Headcoach Horst Leitner seine Gunners am Sonntag bestens vorbereitet in dieses Finale gegen den Tabellenführer schicken. Austragungsort ist das Freizeitzentrum Happyland in Klosternbeuburg, Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. Die Begegnung wird sowohl von SKY SPORT AUSTRIA wie auch von ORF SPORT+ live im Fernsehen übertragen!
Die Gunners präsentierten sich in den beiden zurückliegenden Spielen bereits in Final-Form. Gegen die Kapfenberg Bulls sahen die Zuseher im Livestream ein attraktives Spiel der Gunners, aber auch eine etwas unglückliche Niederlage mit dem letzten und entscheidenden Korb für die Steirer. Entschädigung gab es dafür am Mittwoch im Spiel gegen die Raiffeisen Flyers Wels. In diesem Spiel zeigten Sebastian Käferle und seine Teamkameraden neuerlich eine konstante Leistung auf hohem Intensitätsniveau. Die von den Gunners bisher unbesiegten Oberösterreicher hatten keine Chance.
Sohin gilt es, diese Leistung auch im Finalspiel aufs Parkett zu bringen.
Klar ist, dass die Swans Gmunden der klare Favorit sind. Sie sind nicht nur Tabellenführer, sondern sie haben am Mittwoch auch Kapfenberg in beeindrukcender Manier eine Heimniederlage zugefügt.
Allerdings schreibt der Cup-Bewerb sehr häufig seine eigenen Regeln und damit lebt auch die Chance der Gunners. Für Terrence Bieshaar und Stefan Blazevic ist es bitter, dass sie bei diesem Saisonhöhepunkt nicht dabei sein können. Durch schwere Verletzungen ist die Saison für beide längst gelaufen.
Der zuletzt verletzt gewesene Renato Poljak macht in seiner Genesung deutliche Fortschritte, ob er allerdings bereits am Sonntag wieder voll belastbar ist, wird sich wohl erst am Spieltag nach einem medizinischen Check zeigen.
Headcoach Horst Leitner: "Es ist ein Finale, es geht um einen von zwei Titeln im Jahr, Du spielst gegen den Tabellenführer! Herz was willst Du mehr? Wir freuen uns darauf und wollen unseren Unterstützern und Fans den Titel schenken!"
Kapitän Sebastian Käferle: "Natürlich wird dieses Spiel sehr schwer. Wir haben heuer Gmunden schon besiegt, aber auch verloren. Am Sonntag kommt es aber einzig darauf an, welche Mannschaft mehr den Sieg will, welche Mannschaft fokussierter auftritt, welche Mannschaft über 40 Minuten mehr fightet und die kleinen Duelle gewinnt. Wir freuen uns darauf, wir sind ready! Es wird ein geiles Spiel!"
LET'S GO UNGER STEEL GUNNERS OBERWART!!!