News

Steirische Woche für die Redwell-Gunners

Montag SKY-Live-Spiel in Kapfenberg

Die kommende Woche führt die Redwell-Gunners zunächst am Montag, 20. Oktober, nach Kapfenberg zu den ece Bulls. Diese Begegnung wird auf SKY Sport Austria auf Kanal Sky Sport 3 live übertragen. Sendungsbeginn ist 18:45 Uhr, Tip off um 19 Uhr.

Am Freitag sind die Raiffeisen Panthers aus Fürstenfeld zu Gast in Oberwart. Derbytime ist angesagt!

Doch zunächst zum Montag-Schlager gegen die ece Bulls:

Das Team von Coach Michael Schrittwieser tritt wieder mit dem erklärten Ziel an, die Meisterkrone der Admiral Basketballliga in die Obersteiermark zu holen. Personell hat er dazu sein Team im Sommer neu aufgestellt. Die Ex-Gunners Shawn Ray, Joey Shaw und Filip Krämer gehören ebenso wie Ian Boylan schon zum Inventar der Obersteirer und sorgen mit Center Martin Kohlmayer und Guard Armin Woschank für einen starken Kern der Mannschaft.

Mark Sanchez, Liga MVP der vergangenen Saison, konnten die Steier nicht halten - er wechselte nach Frankreich. Die wenigen Änderungen haben es aber in sich: Maurice Pearson, ehemaliger Fürstenfelder und Meister mit dem BC Vienna 2013, ersetzt “Big Meat” Demetrius Nelson, dessen 2. Kapfenberger Spielsaison nicht verlängert wurde. Pearson spielte zuletzt in Belgien, ehe er von Kapfenberg verpflichtet wurde. Mit 9.2 Pts und 2.8 Reb pro Spiel hat Pearson, angesichts seiner Leistungen in der Saison 12/13, wohl noch viel Luft nach oben.

Die zweite Verpflichtung der Steirer heisst Nicchaeus Doaks. Der 27 Jährige US-Boy soll den abgewanderten Sanches ersetzen. Vergleichen kann man Doaks mit Sanchez aber nicht, dazu sind die beiden zu unterschiedlich. Der US-Boy hatte aber einen passablen Einstand, seine Stats nach 5 gespielten Runden sind äussert solide: 10 Pts im Schnitt und 8.6 Reb (2. in der gesamten Liga) sprechen für den Inside Spieler.

Nach dem Sieg im Supercup über Güssing gab es für die ece Bulls in der Meisterschaft zwei Siege in den beiden ersten Runden. Danach kassierten sie in Güssing eine knappe Niederlage (Revanche!). Gegen die Raiffeisen Panthers Fürstenfeld gab es dann keine Probleme. Allerdings sorgte die Niederlage der ece Bulls in Traiskirchen in der letzten Runde doch für einiges Aufsehen: die Lions konnten den Titelaspiranten mit 62:50 zu schlagen.

Damit zeigt sich, dass die Bulls noch immer mit Formschwankungen zu kämpfen haben.

Ebenso wie die Redwell-Gunners, die zuletzt gegen den WBC Wels erst in den letzten 15 Minuten zu ihrem Spiel fanden. Diese letzten 15 Minuten waren eine "Kampfansage an den Rest der Liga", wie es in unserer <link detailansicht article so-kann-es-weiter-gehen>Analyse nachzulesen ist.

Bringen die Redwell-Gunners am Monat eine ähnlich starke Leistung, kann Erik Braal und sein Team mit einer neuerlichen Überraschung liebäugeln: Im letztenSpiel gegen Wels haben wir die letzten 15 Minuten mit der vollen Unterstützung und Energie unserer Fans richtigen "Redwell-Gunners-Basketball" gezeigt. Die übrige Zeit war noch zu unkonstant. Gegen einen guten Gegner wie Kapfenberg und und in einem Auswärtsspiel reicht das nicht. Unsere eigene Leistung und Qualität zu verbessern ist unser Ziel fur dieses Match. Gelingt das, haben wir eine Chance zu gewinnen.

Freuen wir uns auf ein einen packenden Fight gegen die Bulls!