News

Sieg in Wels! Die Redwell-Gunners sind wieder da!

Das Spiel des Benjamin Blazevic!

WBC Raiffeisen Wels - Redwell-Gunners Oberwart 72:79  (50:52,  34:35, 11:18)
Werfer Redwell-Gunners: Buckles 14, Vujosevic 12, Ochsenhofer 11, Blazevic 11, Novas-Mateo 10, Artner 8, Mann 8, Knutson 5; Käferle
Werfer WBC: Vieder 17, Channels 14, Chan 8, Klette 8, Lamesic 7, Ford 6, Barrow 6, Zulic 6.

Die weite Reise nach Wels bringt die Redwell-Gunners wieder zurück auf die Siegerstraße. Mit höchster Konzentration schafften es die Redwell-Gunners diesmal ein enges Spiel in den Schlusssekunden für sich zu entscheiden. Nicht nur zur großen Freude des Teams, sondern auch der vielen Fans, die die weite Reise im Fanbus mitgemacht hatten und jene die zu Hause die Daumen gedrückt haben. Mann des Spiel war Benni Blazevic, der nicht nur den verletzten Jason Johnson hervorragend vertreten hat, sondern die Welser "Riesen" in Schach halten konnte!

 

[<link bundesliga galerie saison-2014-2015>Galerie] [Statistik]

 

Spielverlauf:

Die Redwell Gunners Oberwart starten mit Bogic Vujosevic, Hannes "Haxi" Ochsenhofer, Carlos Novas Mateo, Rakeem Buckles und Gabe Knutson ins Auswärtsspiel gegen Wels. Die Oberösterreicher erkämpfen sich den ersten Angriff und scoren durch Tilo Klette. Der foult im nächsten Angriff Knutson, einer von zwei Freiwürfen geht in den Korb. Nach einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten sind es abermals die Gunners, die durch zwei Freiwürfe von "Haxi" anschreiben und damit in Führung gehen (2:3). Auch die nächsten blau-weißen Punkte gelingen von der Freiwurflinie, Buckles trifft alle drei Versuche nach einem Foul von Wesley Channels beim Distanzwurf. Im nächsten Gunners-Angriff wird Vujosevic von Romed Vieider behindert, er netzt aber nur einen - Oberwart führt nach 4:30 Minuten 7:2. Dann bringt jedoch Klette sein Team mit einem And-1 wieder heran. "Haxi" kontert mit einem Dreier, die Redwell Gunners führen mit plus 5 (5:10).

Nach einer Auszeit des WBC sind aber weiter die Gunners am Wort: Novas Mateo erhöht auf plus 7 für die Südburgenländer, ehe Chan wieder auf 7:12 verkürzt. Mittlerweilen ist auch JJ Mann am Parkett, er trifft seinen ersten Dreier nach "Haxi"-Assist. Nach Fehlwürfen auf beiden Seiten ist es erneut Chan, der für den WBC scort. In der Schlussminute schreiben die Gunners noch durch einen Freiwurf von Novas Mateo an, bei Wels ist Chan ebenfalls zwei Mal nach einem Foul erfolgreich. Den Schlusspunkt setzt aber Mann, mit 18:11 für die Redwell Gunners geht es in den zweiten Abschnitt.

Hannes "Zwiebel" Artner kommt für Novas Mateo, Knutson scheitert im ersten Angriff und Mann wird von Chan geblockt - der WBC macht es besser und trifft durch Vieider einen Dreier (14:18). Erneut schreibt sich Chan mit einem Block in die Statistik ein, diesmal ist Knutson das "Opfer". Dann wieder ein Dreier der Gastgeber, diesmal ist Erwin Zulic erfolgreich. Gunners-Headcoach Erik Braal nimmt eine Auszeit, um den Lauf der Welser zu stoppen und sein Team zu stabilisieren. Doch Vieider trifft einen Zweier und bringt Wels in Führung. Dann tankt sich aber Artner durch, nach dem darauf folgenden Dunk von Ford steht es 21:20 für Wels.

Die Oberösterreicher sind weiter nicht zu halten und schreiben abermals durch Ford an, die Gunners sind durch Buckles mit einem And-1 nach dem 2. Foul von Chan erfolgreich und gleichen aus (23:23). Dann geht es Schlag auf Schlag: Vieider mit seinem zweiten Dreier, Benni Blazevic mit einem Tip-In und Dunk sowie Lamesic für Zwei - 4 Minuten vor der Halbzeit steht es 28:27 für Wels. Buckles bringt die Gunners dann mit zwei schönen Aktionen in Folge wieder in Führung - beim Stand von 28:31, die Gunners führen mit 3, nimmt Wels eine Auszeit. Das bringt jedoch wenig, der Lauf der Gunners geht mit Punkten von Vujosevic weiter. Dann ist wieder Wels am Drücker - zuerst durch Lamesic, dann durch Ford. Braal nimmt 30 Sekunden vor der Pause noch eine Auszeit. Klette foult Vujosevic, der trifft beide Freiwürfe, Klette legt noch einen Layup nach - damit endet das Viertel mit 23:17 für Wels, Oberwart liegt mit plus 1 voran (34:35).

Nach der Pause starten die Redwell Gunners mit einem weiteren Lauf in die Halbzeit: Buckles, Vujosevic und Novas Mateo scoren und bringen Oberwart auf plus 10 in Führung (34:44). Wels schlägt zurück und punktet dank Klette, Channels und Vieider. Dann ein offener Schlagabtausch: Ochsenhofer, Channels, Buckles, Barrow und Blazevic - zwei Minuten vor dem Ende des dritten Viertels führen die Gunners noch mit plus 4 (46:50). Bis auf zwei erfolgreiche Freiwürfe von Vujosevic bleibt Oberwart in den letzten 2 Minuten des dritten Viertels ohne Punkte, dafür pirschen sich die Oberösterreicher durch Channels wieder auf minus 2 heran - mit 50:52 für Oberwart geht es in den Schlussabschnitt.

Und Wels geht auch prompt durch Zulic mit 53:52 in Führung, aber Oberwart schlägt durch Punkte von Blazevic zurück. Es geht weiter hin und her: Zunächst Vieider, dann Mann und Knutson, ehe Chan mit einem Dunk auf 57:59 stellt. Novas Mateo trifft für die Gunners und nach einem Dreier von "Zwiebel" Artner steht es wieder plus 7 (57:64). Vieider hält weiter dagegen, aber auch Ochsenhofer spielt stark. Knapp 5 Minuten vor dem Ende des Spiels nimmt Wels eine Auszeit.

Nach einigen Fehlwürfen braucht es Freiwürfe von Novas Mateo, damit die mitgereisten Gunners-Fans wieder über Punkte jubeln können. Doch Vieider lässt weiter nicht locker und trifft seinen nächsten Dreier zum 62:68. Knutson "dunkt", kurz darauf muss Buckles nach einem Foul an Barrow mit seinem fünften Foul vom Feld - Barrow trifft beide. Auch die nächsten Punkte gehen auf sein Konto, ehe "Haxi" und Blazevic den Gunners wieder etwas Luft verschaffen. Ein Dreier von Channels lässt den Vorsprung wieder schrumpfen, aber nach zwei Freiwürfen von Artner 25 Sekunden vor dem Ende führt Oberwart mit plus 7 (69:76). Die Dreierversuche von Wels bringen nichts mehr ein, nach weiteren erfolgreichen Freiwürfen von Artner, Vujosevic und Blazevic feiern die Redwell Gunners einen 79:72-Auswärtssieg gegen Wels.