News

SENSATIONELL! Zwei Ex-Gunners stehen im WM-Finale!

Daumen drücken für Gordon Herbert und David Krämer!

Das Semifinale der FIBA Basketball WM 2023 in Japan-Philippinen-Indonesien brachte die große Sensation: Deutschland besiegt WM-Favoriten USA mit 113:111 und steht am Sonntag (14:40h) im Finale gegen Serbien, das im zweiten Semifinalspiel gegen Kanada mit 95:86 siegreich blieb.
Was kaum jemand für möglich hielt, wurde Realität! Nicht nur, dass mit Deutschland das bisher einzige ungeschlagene Team dieser WM 2023 im Finale steht, sondern auch, dass diesem großartigen Team auch zwei Ex Gunners angehören, die beide ihre große und internationale Karriere bei den Gunners begonnen haben:

Zum einen HeadCoach Gordon „Gordie“ HERBERT. Der gebürtige Kanadier kam als junger Spieler 1982 nach Finnland, wo er auch seine Gattin Sari kennenlernte. Nach Ende seiner aktiven Spielerkarriere begann er als Coach in Finnland bei Tapiolan HONKA. Sein erstes internationales Engagement als HeadCoach kam 1999: In Oberwart! Wir verbinden die Saison 1999/2000 nicht nur mit sportlichen Erfolgen, sondern mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen, die wir mit Gordie erleben durften und die uns heute noch mit ihm verbinden.
Weitere Stationen des 64-jährigen Kanadiers als Coach waren 2010-2011: Deutsche Bank Skyliners Frankfurt (Germany-1.Bundesliga), 2011-2012: ALBA Berlin (Germany-1.Bundesliga), 2013-2019: Fraport Skyliners Frankfurt (Germany-BBL), 2019-2020: Brooklyn Nets (USA, NBA), 2020-2021 Avtodor Saratov (RUS)
Seit 2021 ist Gordie HeadCoach der deutschen Nationalmannschaft und dirigiert NBA-Star Denis SCHRÖDER und Kollegen an der Seitenlinie. Jetzt steht er knapp vor dem größten Erfolg seiner Karriere: Mit dem Überraschungssieg gegen die USA kann Deutschland am Sonntag tatsächlich Basketballweltmeister 2023 werden!

Zum anderen David KRÄMER. Der gebürtige Tscheche kam dank seines Vaters und Ex-Gunner Roman KRÄMER schon als Kleinkind nach Oberwart und durchlief unsere Nachwuchsausbildung.

Bereits mit 16 Jahren gehörte er in der Saison 2013/14 zum damaligen Bundesligakader, ehe er ein Jahr später nach Deutschland ging und sich dem Ausbildungsprogramm des aktuellen BBL-Meisters ratiopharm Ulm anschloss. Nach einigen Jahren in Deutschlands BBL gelang David 2019 der Sprung über den großen Teich in die USA, wo er für eineinhalb Jahre im Programm der PHOENIX SUNS die heiss begehrte NBA Luft schnuppern durfte und auch G-League spielte.

Im Frühjahr 2021 ging es für David zuerst nach Spanien zu Real Betis Sevilla, ehe er wieder nach Deutschland zum FC Bayern München zurückkehrte.
Die letzten beiden Saisonen spielte David in der BBL für die Basketball Löwen Braunschweig. Jetzt steht er unter der Leitung von Ex-Gunners Coach Gordie HERBERT mit Deutschlands Nationalteam sensationell im FINALE der Basketball WM 2023.

Eine Basketball-WM der Superlative und ein eindeutiger Beweis, dass es nur EINE echte Form von Basketball gibt: Der klassische 5x5 Basketballsport. 3x3, wo Österreichs Protagonisten in den letzten zwei bis drei Jahren internationale Erfolge feiern durften ist ähnlich wie Beachvolleyball eine großartige Trendsportart mit Hypefaktor, wird aber nie den Stellenwert des klassischen Basketballs erreichen. Das beweist die aktuelle WM 2023 in Japan-Philippinen-Indonesien. Die wahren Basketball-Superstars spielen 5x5 und begeistern zigtausende Fans auf der ganzen Welt!
Und mittendrin, zwei Ex-Gunners! Was für eine Geschichte!

Wir wünschen David und Gordie für das WM-Finale am Sonntag gegen Serbien alles Gute und drücken ausnahmsweise mal unsere Daumen für Deutschland!

Fotos: fiba.com / J.Vass / TV-Screen