News

Redwell-Gunners verschenken Punkte in Traiskirchen

Offensiv ging zu wenig

Arkadia Traiskirchen Lions - Redwell-Gunners Oberwart 78:75  (59:57, 45:46, 25:20)
Werfer Redwell-Gunners: Mann 21, Buckles 19, Novas-Mateo 10, Ochsenhofer 8, Vujosevic 6, Knutson 6, Artner 3, Wolf 2
Werfer Lions: Vay 29, Güttl 14, Torlak 11, Danek 11, Vuletic 10, Aryee 3

[<link bundesliga galerie saison-2014-2015>Galerie]  [Statistik]

Die Redwell-Gunners taten sich zwar von Beginn weg gegen die Lions schwer. Das war erwartet worden. Dass man dann aber im Schlussviertel den Sack nicht zumachen kann, wird noch eingehend zu analysieren sein. Nur 75 Punkte zu erzielen ist jedenfalls zu wenig. Der mögliche Sieg wurde in vielen Situationen des Spiels verschenkt.

 

Spielverlauf:

Redwell Gunners-Headcoach setzt im Auswärtsspiel gegen die Traiskirchen Lions auf Bogic Vujosevic, Hannes Ochsenhofer, Carlos Novas Mateo, Rakeem Buckles und Gabe Knutson. Die ersten vier Punkte gehören den Gastgebern, dann trifft Novas Mateo einen Dreier. Im ersten Viertel entwickelt sich ein flottes Spiel mit vielen Punkten auf beiden Seiten: Güttl, Danek und Torlak treffen für die Löwen, Buckles und zwei Mal Ochsenhofer für die Gunners, Traiskirchen führt nach fünf Minuten mit zwei Punkten (12:10). Traiskirchen setzt sich auf 17:10 ab, Georg Wolf, der für "Haxi" ins Spiel kam, verkürzt auf minus 5. Vay netzt für Traiskirchen, aber JJ Mann und Vujosevic bringen die Redwell Gunners wieder heran. Nach weiteren Punkten von Vuletic, Mann und Vay steht es 23:18 - die letzten beiden Körbe im schnellen ersten Viertel erzielen Buckles für Oberwart und Torlak für Traiskirchen. Mit 25:20 für die Lions geht es in den zweiten Abschnitt.

Dort scort zunächst wieder Traiskirchen durch Vuletic, aber dank Freiwürfen von Vujosevic und fünf Punkten von Novas Mateo gehen die Redwell Gunners nach 2:30 Minuten erstmals in Führung (27:28). Vay bringt sein Team wieder in Front, aber auch Buckles trifft. Güttl schreibt für die Lions an, doch dann sind wieder die Gunners am Zug: Sechs Punkte von Buckles in Folge bringen Oberwart mit 37:35 in Führung. Güttl trifft zwei Freiwürfe, aber Hannes "Zwiebel" Artner einen Dreier (37:40). Vay und Torlak treffen erneut für die Niederösterreicher, aber in der letzten Spielminute trifft Mann zwei Dreier und stellt auf 46:45 für die Gunners. Mit diesem Spielstand geht es auch in die Pause, Oberwart gewinnt den zweiten Abschnitt mit 26:20. Bei Traiskirchen hält Vay bereits bei 21 Punkten, die Topscorer der Gunners sind Buckles (13) und Mann (10).

Das dritte Viertel beginnt mit einem Dreier von Güttl, "Haxi" kontert ebenfalls mit einem Treffer aus der Distanz. Die nächsten beiden Minuten gibt es Fehlwürfe am laufenden Band, der Korb scheint auf beiden Seiten wie zugenagelt. Erst nach vier Minuten schreiben die Lions durch Vay an, Gunners-Headcoach Erik Braal nimmt beim Stand von 51:49 für die Gastgeber eine Auszeit. Danek trifft für die Lions, aber Knutson ist zwei Mal von der Freiwurflinie erfolgreich, "stealt" sich den Ball von Torlak und gleicht zum 53:53 aus. Knutson bleibt weiter heiß, wird von Torlak gefoult und bringt die Redwell Gunners mit zwei Freiwürfen erneut 55:53 in Führung. Traiskirchen nimmt eine Auszeit, Vay gleicht danach den Spielstand erneut aus. Dank Vuletic und erneut Vay, der bereits bei 28 Punkten hält, ziehen die Gastgeber wieder mit 59:55 davon. Buckles kontert und setzt den Schlusspunkt im dritten Viertel. Mit 59:57 geht es in die letzten zehn Minuten, das dritte Viertel gewinnt Traiskirchen mit 14:11.

Buckles wird von Barycz gefoult und trifft einen Freiwurf, Vuletic stellt auf 61:58. Nach Fehlern, Fehlwürfen und Einwechslungen auf beiden Seiten fällt der nächste Korb erst nach drei Minuten des Viertels: Vuletic verwertet nach Foul von Mann zwei Freiwürfe. Die Gunners treffen ihre Würfe nicht, die Lions allerdings schon: Torlak erhöht von der Freiwurflinie auf 65:58 für die Gastgeber. Sechs Minuten vor dem Ende trifft Mann seinen dritten Dreipunkter (von vier Versuchen) und verkürzt den Rückstand auf vier Punkte. Headcoach Erik Braal nimmt eine Auszeit, um das Spiel für die entscheidende Phase neu zu ordnen.

Mit Erfolg! Denn auch Rakem Buckles ist vom Dreipunkter erfolgreich (65:64). Torlak kontert aber im nächsten Angriff und nach weiteren Punkten von Güttl führt Traiskirchen mit 69:64. Die Gunners geben aber weiter nicht auf: Mann trifft nach dem bereits 7. Assist von Vujosevic seinen nächsten Dreier, aber Danek stellt postwendend wieder auf 71:67. Vujosevic wird gefoult und trifft einen von zwei Versuchen. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff ist es erneut Mann, der die Redwell Gunners bis auf einen Punkt an Traiskirchen heranbringt, die Niederösterreicher nehmen Auszeit. Mann wird von Vuletic gefoult, vergibt aber beide Freiwürfe, der Ball ist bei den Lions, 1:38 Minuten stehen noch auf der Uhr. Danek übernimmt Verantwortung, trifft und wird noch dazu von Mann gefoult. Nach dem erfolgreichen Bonusfreiwurf steht es 74:70 für die Lions.

Novas Mateo nimmt sich ein Herz und bringt die Redwell Gunners wieder in Schlagdistanz, aber Güttl trifft 43 Sekunden vor dem Ende einen Dreier zum 77:72, die Gunners nehmen eine Auszeit. Buckles scheitert vom Dreier, Ochsenhofer foult Güttl, der aber an der Freiwurflinie Nerven zeigt und beide vergibt. Braal bringt Mann für Vujosevic, der einen Dreipunkter zum 77:75 trifft. Hannes "Zwiebel" Artner schickt Vay an die Freiwurflinie, der trifft nur einen zum 78:75. Im letzten Angriff versucht "Haxi" Ochsenhofer sein Glück von außen: Der Wurf misslingt, auch im dritten Duell mit den Lions behält die Heimmannschaft die Oberhand.