ece bulls Kapfenberg - Redwell-Gunners Oberwart 64:74 (56:58, 35:35, 16:22)
Werfer Redwell-Gunners: Ochsenhofer 14, Knutson 11, Buckles 11, Vujosevic 11, Johnson 10, Mann 7, Novas-Mateo 6, Blazevic 4
Werfer Bulls: Ray 16, Shaw 15, Kohlmaier 12, Woschank 10, Pearson 4, Doaks 4, Kuttnig 3,
[<link bundesliga galerie saison-2014-2015>Galerie] [Statistik]
Mit einem sensationellen Sieg in Kapfenberg, den so wohl kaum jemand erwartet hätte, melden sich die Redwell-Gunners wieder zurück in der ABL-Meisterschaft. Leidenschaft, Tempo und Konzentration waren ausschlaggebend für eine deutliche Leistungssteiergung und einen hochverdienten Sieg. So soll es weiter gehen! Nächsten Sonntag beim Heimspiel gegen die Fürstenfeld Panthers.
Spielverlauf
Erik Braal setzt mit Jason Johnson, Rakeem Buckles, Carlos Novas-Mateo, Bogic Vujosevic und Hannes Ochsenhofer auf die Standard-Starting Five.
Von Beginn weg werden die Redwell-Gunners von den faschingsmässig kostümierten Fans angefeuert. Und diese Unterstützung sieht man auch gleich auf dem Parkett. Die Redwell-Gunners sind gegenüber den letzten Spielen nicht wiederzuerkennen überraschen die Bulls mit schnellem Spiel und Treffern aus allen Lagen. Vor allem Jason Johnson kann sich immer wieder optimal in Szene setzen und ist mit 8 Punkten der Highscorer bei den Gunners nach dem ersten Viertel, das mit 16:22 endet.
Auch im 2. Viertel sind es die Redwell-Gunners die zuerst durch Ochsenhofer anschreiben. Frühzeitig gibt es auch für Blazevic, Käferle und Wolf Spielminuten. Hohes Tempo ist weiter angesagt. Während sich die Redwell-Gunners jetzt in der Offensive nicht mehr so leicht durchsetzen können, stellen sich die Bulls durch aggressivere Defensivarbeit auf das Spiel der Redwell-Gunners besser ein. Nach 5 Minuten halten beide Teams bei 26 Punkten. Timeout bei den Redwell-Gunners. Joey Shaw bringt die Bulls aus Freiwürfen mit 28:26 in Führung. JJ Mann gleicht aus. Die Distanzwürfe der Redwell-Gunners kommen jetzt nicht mehr so präzise und Shaw trifft weiter. Mit einem Dreipunktspiel bringt Bogic Vujosevic sein Team wieder in Führung. 30:31. Danach wieder eine gute Phase der Redwell-Gunners. 84 Sekunden vor der Halbzeitsirene steht es nach Punkten von Vujosevic und Johnson 35:32 für die Redwell-Gunners. JJ Mann „schenkt“ Joey Shaw mit einem unglücklichen Foul 3 Freiwürfe. Er stellt auf 35:35. Damit geht es auch in die Pause.
Novas-Mateo eröffnet für die Redwell-Gunners zum 37:35. Doch Kohlmaier gleicht postwendend aus. Danach scoren Vujosevic (3er) und Ray. Ochsenhofer stellt auf 39:42. Woschank zerschellt beim Zug zum Korb an Johnson. Ein Dreier von Buckles und es steht 45:39. Coast-2-Coast von Vujosevic und bei 47:39 gibt es Standing Ovations von den Gunners-Fans. Timeout bei den Bulls. Nach 5 Minuten liegen die Redwell-Gunners 2-stellig voran. 51:41. Die Bulls verstärken den Druck doch die Redwell-Gunners halten dagegen. Sehr stark jetzt Blazevic, der den Bulls so manchen Ball entzieht. Die Bulls kommen dennoch durch Fouls der Gunners wieder näher. Mit einem Dreier durch Ray endet das 3. Viertel 58:56 für die Redwell-Gunners.
Mit einem Dreipunkt-Spiel eröffnen neuerlich die Redwell-Gunners. 61:56. Beide Teams steigern die Intensität um eine Vorentscheidung herbeizuführen. Knutson wird unter dem Korb ideal von Buckles angespielt und stellt auf 63:56. Ray antwortet mit einem Dreier. Nach zwei punktelosen Minuten sind die Gunners frühzeitig im Freiwurf-Bonus und gibt es Freiwürfe für Buckles. 65:59. Ray verkürzt auf 65:61 und kassiert zugleich ein technisches Foul. Das allerdings nichts einbringt. Kuttnig verkürzt für die Bulls auf 65:64. Timeout bei den Redwell-Gunners. Ochsenhofer trifft vom Dreier. Und endlich auch JJ Mann. 71:64 für die Redwell-Gunners. Es geht allerdings noch 4:37 Minuten. Ochsenhofer wird von Woschank gefoult. 72:64. Auf den Rängen der Gunners-Fans fliegen bereits die Konfetti! Erste jetzt das erste Foul der Gunners, 3 Minuten vor dem Ende. Eine Minute später wird JJ Mann unter dem Korb gefoult. Er bleibt fehlerfrei. 74:64. Timeout bei den Bulls. Doch am Spielstand ändert sich nichts mehr, die Redwell-Gunners spielen geschickt die Zeit herunter und feiern endlich wieder einen Sieg. Und was für einen!