News

Quincy Diggs is back!

Man sieht sich immer dreimal im Leben!

Die Saison 24/25 in der win2day SUPERLIGA läuft bisher ganz nach dem Geschmack der zahlreichen Gunners Fans. Nachdem bereits am ersten Spieltag der neuen Saison mit dem 87:78 Heimsieg gegen die Flyers aus Wels der SUPERCUPTITEL 2024 (Anm.: zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte) gewonnen wurde, steht das Team von Kapitän Basti Käferle zu Beginn der Rückrunde im Grunddurchgang nach 11 Spielen mit 9:2 Siegen punktgleich mit Wels und Gmunden an der Tabellenspitze und ist auf einem sehr guten Weg, sich diese Saison wieder für die Top 6 Zwischenrunde zu qualifizieren, was gleichbedeutend mit einem vorzeitigen Einzug in das Play Off Viertelfinale wäre.

Wir erinnern uns: Im Vorjahr stand man am Ende des Grunddurchganges mit lediglich 8 Siegen am 9. Platz der Tabelle und musste mit einer beeindruckenden Siegesserie (10:0) den Umweg über die untere Platzierungsrunde gehen, um sich am Ende doch noch für das Play Off zu qualifizieren. Der Rest ist bekannt…

Und dennoch, die schwere Verletzung von Kalil Thomas beim letzten 76:82 Auswärtssieg vergangene Woche in Wels war ganz und gar nicht nach dem Geschmack von Team und Fans und ist mehr als ein schwerer Aderlass im Kader der Gunners. Kalil wurde bereits am Dienstag erfolgreich von unserem Teamarzt Dr. Martin Reschl (www.healthdoctors.at) operiert und hat sein Rehab-Programm bei unserem Athletic Coach und Physiotherapeuten Johannes „Joschi“ Schober (https://kraftkollektiv.at) bereits begonnen. Auch bei optimalem Verlauf der Rehabilitation ist nicht auszuschließen, dass sich eine Rückkehr von Kalil im Laufe dieser Saison nicht mehr verwirklichen lässt, so sehr wir alle uns das auch wünschen.

Angesichts unserer ehrgeizigen Ziele in den Bewerben Basketball Austria Cup (Anm: Viertelfinale auswärts bei Arkadia Traiskirchen Lions am Fr., 03.01. um 19:00h) und win2day Superliga war es notwendig, den monatelangen Ausfall von Kalil Thomas mit einer weiteren Neuverpflichtung zu kompensieren. Und da gelang innerhalb nur weniger Tage ein wahrer Glücksgriff: Quincy DIGGS!

Eigentlich müsste man Quincy der Gunners Familie wohl nicht mehr vorstellen, zumal er mit den Gunners bereits in zwei Saisonen (2015/16 und 2020/21) insgesamt drei Titeln (Cupsieger 2016 & 2021 sowie Meister 2016) gewonnen hat und auch mehrfach als MVP ausgezeichnet wurde.
Dennoch, und mit seinen eigenen Worten: WHO AM I?
Der inzwischen 34-jährige US-Österreicher absolvierte von 2010-2014 die University of Akron (Ohio, USA) und graduierte im Fach Sportmanagement.
2015 kam er als Rookie nach Oberwart und gewann mit den Gunners in der bisher erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte sowohl den Cup, als auch die Meisterschaft. Danach spielte Mr. Q in verschiedenen Top-Ligen Europas, u.a. Deutschland (Eisbären Bremerhaven), Tschechische Republik (CEZ Nymburk), Frankreich ProA (Boulazac Basket), Griechenland (Kolossos Rodou), Ungarn (Pecs, Sopron und Kaposvar) sowie in der Schweiz (Fribourg Olympic).
In den letzten beiden Jahren wechselte Quincy zum FIBA 3x3 Basketball, spielte für das Team Vienna und war auf der FIBA 3x3 World Tour einer der besten Spieler der Welt (aktuell: 22. Platz im FIBA 3x3 World Ranking). Im November 2024 endete der 3x3 Vertrag mit dem ÖBV.

Wir erreichten Quincy vor wenigen Tagen in den USA, wo er mit seiner Familie gerade dabei war nach einer langen und anstrengenden 3x3 Saison seinen wohlverdienten Weihnachtsurlaub zu geniessen, die Batterien aufzuladen und seine Gedanken für den weiteren Verlauf seiner 3x3 Karriere zu ordnen. Als er vom Verletzungspech und dem langfristigen Ausfall von Kalil hörte, war für ihn klar: Ich fliege sofort nach Oberwart und helfe den Gunners. Gedacht, gesagt, getan! Gestern Abend landete Quincy Diggs in Wien. Heute Freitag absolviert er die ersten Teamtrainings mit den Gunners und zur Freude aller Gunners Fans steht unsere neue Nummer 13 morgen Samstag (17:30h) beim Heimspiel gegen die IMMOunited Dukes Klosterneuburg zum ersten Mal im Gunners Kader! Insgesamt zum dritten Mal in seiner Karriere und erstmals als frischgebackener Österreicher! Welcome back, Quincy!
Der Vertrag mit Quincy Diggs wurde vorerst befristet bis Ende Januar abgeschlossen. Sollte sich bis dahin abzeichnen, dass eine Rückkehr von Kalil Thomas in dieser Saison tatsächlich nicht mehr möglich ist, ist eine Verlängerung des Vertrages nicht ausgeschlossen.

Es ist kein Geheimnis, dass die UNGER STEEL Gunners mein Team des Herzens ist! Ich habe in meiner Karriere fast die ganze Welt bereist und habe viele Stationen absolviert, aber die Gunners waren von Tag 1 in Europa jener Klub, wo ich mich immer am wohlsten gefühlt habe. Andi Leitner hat mir vor vielen Jahren die Chance gegeben in Europa Fuß zu fassen, als viele andere Scouts davon Abstand nahmen. Thomas Linzer war mir auf meinen Stationen durch Europa und auch zuletzt beim 3x3 ein hilfreicher und vertrauensvoller Ratgeber. So etwas verbindet, das vergisst man nicht. Daher war es für mich trotz Urlaub schnell klar, dass ich den Gunners jetzt helfen will die bisher erfolgreiche Saison trotz Verletzungsproblemen auch weiterhin erfolgreich zu bestreiten, obwohl ich auch meine weitere Karriere im 3x3 Basketball noch immer im Auge habe. Ich freue mich sehr, wieder in Oberwart zu sein. Kalil Thomas wünsche ich, dass es ihm gelingt noch in dieser Saison wieder ins Team zurückzukommen,
freut sich
Heimkehrer Quincy Diggs.

Der Ausfall von Kalil Thomas schmerzt uns sehr. Daher haben wir eine außergewöhnliche Lösung gesucht. Quincy Diggs ist außergewöhnlich, als Spieler und als Mensch. Ich denke wir haben in kürzester Zeit mit ihm die mit Abstand beste Lösung in dieser schwierigen Situation gefunden. Quincy ist ein Top Spieler mit enorm viel Erfahrung, der die Liga und das Umfeld in Österreich bestens kennt. Und die Beziehung zu Oberwart war und ist nach wie vor ohnehin eine ganz besondere. Das hat auch die rasche Zusage trotz Urlaub in den USA gezeigt, wofür wir ihm sehr dankbar sind, auch wenn der Vertrag vorerst befristet ist. Quincy ist ein auf Sieg programmierter „warrior“, ein Leidenschaftsspieler, der nichts mehr hasst als zu verlieren. Schon gar nicht im Gunners Trikot! Das hat er schon oft genug bewiesen und das wird er auch diesmal beweisen.“
sagt Gunners-Geschäftsführer Thomas Linzer.