News

Österreich braucht heute einen Sieg!

Ab 20.15 Uhr gegen Israel, Sporthalle Oberwart

Nach einem Sieg gegen Irland und einer Niederlage gegen Dänemark braucht das Österreichische U18-Nationalteam heute einen Sieg. Die ÖBV-Auswahl unter Headcoach Horst Leitner trifft in der Sporthalle Oberwart ab 20.15 Uhr auf Israel.

Nach dem EM-Modus haben nur der Erste und Zweite der Vorrunde die Möglichkeit um den EM-Titel mitzuspielen. Will Österreich diese Chance wahren, sollten daher keine weiteren Punkte liegengelassen werden.

Die bisherigen Spiele des Österreichischen Teams:

Quelle: http://basketballaustria.at/

 

Österreich vs. Dänemark 65:77  (24:39)

(8:17; 16:22; 21:23; 20:15)

Für Österreich: Ernst 17 (4 Ass); Neugebauer 12 (9 Reb); Poljak 10; Mayerl 8; Linortner 7; Trmal 6; Popic 3; Huber 2; Miksch, Pelz, Schuecker; DNP Hofbauer.

Die Österreicher legten in EM-Spiel 2 in Güssing einen sehr nervösen Start aufs Parkett. So fiel der erste Korb für Rot-Weiß-Rot erst nach genau 3 Minuten. Doch auch weiterhin änderte sich am Spielgeschehen nicht viel, die Heimischen agierten offensiv und defensiv sehr nervös und hatten den Dänen wenig entgegenzusetzen. Nach 8 Minuten lagen die  Österreicher bereits 9 Punkte zurück. Stand nach dem ersten Viertel 8:17 für Dänemark. (Österreich-Stats nach dem ersten Viertel FG 20%, TO 6)

Auch im zweiten Viertel waren die Gegner spielbestimmend, der Rückstand wuchs kontinuierlich an. Ein akrobatisches Lay-Up von Jakob Ernst weckte die Österreicher augenscheinlich auf und es gelangen 6 Punkte in Folge. Doch der dänische Point Guard August Haas – überragender Akteur auf dem Parkett - setzte dem ein Ende. Beim Stand von 18:32 hatte er genauso viele Punkte am Konto wie beim österreichischen Team zu diesem Zeitpunkt insgesamt.  Halbzeitstand 24:39

In die zweite Spielhälfte startete die ÖBV-Auswahl mit einer Zonenverteidigung, doch auch diese brachte die Dänen nicht aus der Ruhe. Die Heimischen kämpften dennoch tapfer weiter, allerdings hielt sich der Rückstand stets bei ungefähr 15 Punkten. Die letzten Punkte des Viertels erzielten allerdings die Dänen.

Auch im vierten Viertel ging es in der gleichen Tonart weiter, die Dänen blieben stets spielbestimmend. Mit einer kämpferischen Leistung und guter Defense verkürzten die Österreicher knapp 3 Minuten vor Schluss auf 9 Punkte. Doch die Dänen stemmten sich erneut dagegen, und so muss die ÖBV-Auswahl eine 65:77 Niederlage hinnehmen. Positiver Aspekt: Die zweiten 20 Minuten gingen mit 41:38 an die ÖBV-Auswahl.

 

Österreich - Irland 82:72 (50:36)

(28:22; 50:36; 68:52; 82:72)

Für Österreich: Poljak 22 (11 Reb), Popic 15, Trmal 14, Ernst 8, Mayerl 8, Linortner 6 (7 Ass), Neugebauer 6, Pelz 3, Miksch, Schuecker, Huber, DNP: Hofbauer

Die österreichische MU18 startet nach einer laut gesungenen Nationalhymne hochmotiviert in ihr erstes Spiel bei der B-EM in Oberwart und erzielt gleich die ersten beiden Punkte. Darauf folgen drei ausgeglichene Minuten, ehe die Partie etwas abflacht. Nachdem die jungen Österreicher den Druck in der Defense erhöhen und damit zu einigen Steals und Fastbreakpunkten kommen, zieht der irische Headchoach Boylan die Notbremse und nimmt ein Timeout. Für ein Highligt sorgt dann 20 sec vor Schluss noch Josip Popic mit einem Dunking plus einem verwandeltet And 1-Freiwurf. Nach dem ersten Viertel führt Österreich mit 28:22.

Die ersten beiden Minuten in Viertel 2 gehören Irland, der Gegner verkürzt auf 30:28. Nach einem Timeout von Headcoach Horst Leitner in Minute 5 erhöht Österreich offensiv das Tempo und Maximilian Pelz und Martin Trmal stellen mit 2 Dreiern in Folge auf 43:32. Sie sorgen damit für die erste zweistellige Führung. Renato Poljak stellt kurz darauf mit einem weiteren Dreier auf 48:36. Der zweite Spielabschnitt endet mit einer 14 Punkte Führung für Österreich (50:36).

Die zweite Halbzeit beginnt wie auch die erste mit zwei Punkten für Österreich. Nach einem kurzen Run der Heimischen nimmt der irische Coach ein Timeout, zu diesem Zeitpunkt steht es 66:47. Das Spiel verliert dann deutlich an Dampf und die Führung der Österreicher beträgt zum Ende des dritten Viertels 16 Punkte.

Im 4. Viertel starten die Iren eine Aufholjagd und stellen 4 Minuten vor Schluss auf minus 9. Das Spiel der Österreicher wird immer hektischer und es kommt in dieser Phase zu vielen Ballverlusten. Trmal setzt mit einem Dunking noch eine sehenswerte Szene. Die Führung der Österreicher schmilzt allerdings nie mehr unter 10 Punkte. Die MU18 gewinnt ihr erstes Spiel 82:72.

Coach Leitner zum Auftakt: "Ein erster Schritt ist getan, mehr nicht." .Der "Wahnsinn" geht am Freitag (20.15 Uhr) in Güssing gegegen Dänemark, am Donnerstag Sieger gegen Mazedonien, weiter."