Nach Hannes Artner werden zwei weitere Spieler der Redwell-Gunners nächstes Jahr nicht in Oberwart spielen.
Der Vertrag mit Carlos Novas Mateo wurde einvernehmlich aufgelöst. Der 23 jährige Wiener war trotz seiner Spielzeit von knapp 22 Minuten pro Spiel – in denen er für durchschnittlich 7.8 Punkte und 1.8 Rebounds sorgte – mit seiner Situation nicht ganz zufrieden. „Auch wir haben uns von ihm eine bessere Entwicklung erwartet, daher könnte ihm ein Tapetenwechsel gut tun“, kommentiert Coach Erik Braal die Trennung.
U-20 Nationalteamspieler Stefan Neudecker (Bild rechts) verlässt ebenfalls die Gunners und wird nächste Saison bei Fürstenfeld spielen. Der Eigenbauspieler erwartet sich in Fürstenfeld deutlich mehr Spielzeit als in Oberwart, wo er in 16 Spielen zum Einsatz gekommen ist und da durchschnittlich 4 Minuten Spielzeit hatte. „Wir kennen zwar die Kaderplanung von Fürstenfeld nicht, aber in Oberwart wäre die Konkurrenzsituation auf seinen Positionen sicher ähnlich hoch geworden wie letzte Saison“, meint Manager Andreas Leitner. „Stefan hat eine tolle Einstellung und ist immer 100% bei der Sache, die vermehrte Spielzeit wird ihm in seiner Entwicklung helfen“, ist auch Headcoach Braal vom Wechsel überzeugt.
Manager Andreas Leitner zur aktuellen Kadersituation: „Unsere Kaderplanungsaktivitäten sind trotz der Abgänge von Artner, Novas-Mateo und Neudecker voll im Laufen. Wir werden aber erst in 14 Tagen dazu konkret Stellung nehmen und unsere Pläne für die nächsten Saisonen präsentieren.“