News

Nigel PRUITT ersetzt Freddie McSWAIN

in Aktion während dem Spiel EWE Baskets gegen FC Bayern München Basketball Foto: Ulf Duda | https://www.instagram.com/fotoduda/

Schwere Entscheidung aus menschlicher Sicht, aus medizinischer Sicht leider alternativlos

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart holen einen neuen Inside-Spieler und ersetzen den durch eine Verletzung beeinträchtigten Freddie McSWAIN.

Schon beim medizinischen Eingangstest von Freddie McSwain wurde eine Knieverletzung diagnostiziert. Leider war es aufgrund tiefgreifender Untersuchungen nicht möglich, die volle physische Belastbarkeit des Spielers nachhaltig und über die ganze Saison sicherzustellen. Es blieb daher keine andere Wahl, als den Vertrag mit Freddie McSwain aufzulösen und einen neuen Spieler zu verpflichten.

„Freddie ist ein ausgesprochen netter Kerl mit einer sehr ordentlichen Einstellung. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und deshalb auch etwas zugewartet. Unsere sportliche Situation erfordert allerdings uneingeschränkte körperliche Fitness aller unserer Spieler. Das lässt die Knieverletzung von Freddie derzeit leider nur eingeschränkt zu. Mit einem Weiterverbleib würden wir weder ihm, noch uns selbst einen guten Dienst erweisen. Wir bedanken uns bei Freddie für seine Bereitschaft und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ Sagt UNGER STEEL Gunner Präsident Thomas LINZER.

Ersetzt wird McSwain mit dem 26-jährigen, 201cm großen Forward Nigel Rachard PRUITT.
Der US-Amerikaner mit deutscher Nationalität graduierte 2016 an der Kennesaw State University (Georgia), spielte die letzten vier Jahre in Deutschland, zuletzt bei den Frankfurt Skyliners in der ProB mit Kurzeinsätzen im BBL-Team der Skyliners. In der abgelaufenen Saison beeindruckte er in der ProB in 18 Spielen mit 14,9 ppg, 3,1rpg, 1,6apg, 1,1spg, 59,1% FGP und einer beachtlichen 51,7% 3PT Trefferquote.

„Nigel war schon immer auf unserer Short-List, konnte aber im Sommer noch nicht zu uns kommen, da er sein Einbürgerungsverfahren in Deutschland abschließen musste. Außerdem galt es eine Fingerverletzung aus der Vorsaison ordentlich auszuheilen. Jetzt ist Nigel seit kurzem deutscher Staatsbürger, topfit und in jeder Hinsicht bereit, uns zu helfen. Wir freuen uns sehr auf ihn!“ sagt UNGER STEEL Gunners Coach Horst LEITNER.

Nigel PRUITT wird am Wochenende in Oberwart erwartet und wäre beim ursprünglich am Sa., 07.11. geplanten Heimspiel gegen SKN St. Pölten schon spielberechtigt. Dieses Spiel muss aber aufgrund mehrerer COVID-19 Fälle im Team der Niederösterreicher verschoben werden. Ein neuer Spieltermin ist noch nicht bekannt.

Damit wird Nigel PRUITT sein Debüt für die UNGER STEEL Gunners Oberwart nächste Woche am Do., 12.11. im Auswärtsspiel beim BC GGMT Vienna geben.