News

New Season – new Generation!

Redwell-Gunners präsentieren neuen Coach, neue Spieler und einen ersten Ausblick auf Saison und Zukunft.

New Season – New Generation! Unter diesem Motto stand der erste “Kick-Off”-Abend der Redwell-Gunners, bei dem Präsident Thomas Linzer und Manager Andreas Leitner im Gunners-Partner-Lokal “Die Bank” die Zukunftspläne der Redwell-Gunners präsentierten.

[<link bundesliga galerie saison-2015-2016>Galerie]

“Nach den Abgängen der Gunners-Urgesteine Hannes Artner und Hannes Ochsenhofer sowie von Coach Erik Braal ist ein kompletter Umbau notwendig geworden,” skizziert Manager Andreas Leitner einen Überblick über die Kaderplanungen ,” und da wir talentierte junge Spieler haben, ist der Zeitpunkt ideal, eine neue Gunners-Generation aufzubauen”.

fotoDer Neuaufbau einer Erfolgsgeneration soll unter der Führung des neuen Coaches, dem 47-jährigen Griechen Chris Chougaz erfolgen. Chougaz war in seiner Trainer-Karriere in der ersten und zweiten greichischen Liga tätig – zuletzt bei Panionios Athen – sowie in Cypern und Mexiko. “Chris, selbst einst erfolgreicher Basketballprofi, verfügt über viel Erfahrung. Er weiß, was die jungen Spieler zu einer optimalen Entwicklung brauchen, auch weil er Vater von zwei sehr talentierten 15-jährigen Söhnen ist, beschreibt Thomas Linzer den neuen Headcoach. Chris Chougaz freut sich, in Österreich zu arbeiten: “Ich habe als Spieler (1999-2000 in Gmunden) dieses Land kennen- und schätzen gelernt. Oberwart hatte und hat einen sehr guten Ruf und ich werde hart arbeiten, dass wir hier eine tolle Gunners-Zukunft aufbauen.”

Die neue Generation ist wirklich jung, so wird der Zukunftskader der Redwell-Gunners aus den U-20 Nationalteamspielern Benjamin Blazevic, Georg Wolf und Sebastian Kaeferle sowie den U-18 Nationalteamspielern Max Neugebauer und Max Schuecker bestehen, “dazu kommen noch einige weitere Spieler aus unserer Nachwuchsabteilung wie Adam Ajkai, Elias Rabelhofer oder die erst 16 jährigen Neuzugänge Paul Schuecker und Jakob Szkutta. Auf Kapitän Jason Johnson, dem einzigen erfahrenen Spieler kommt da jede Menge Führungsarbeit zu”, gibt Andreas Leitner einen Überblick über die jungen Gunners.

Eine wichtige Aufgabe kommt in Anbetracht der vielen jungen Spieler den Legionären zu. Nachdem es nicht gelungen ist, Bogic Vujosevic und Rakeem Buckles weiterzuverpflichten, sind die ersten Verpflichtungen ebenfalls neu in der ABL: Pointguard Derek Jackson, Shootingguard Quincy Diggs sowie Small Forward Terrell Evans, alle drei aus den USA.

foto“Wir werden alle drei Neuzugänge in den nächsten Tagen näher vorstellen, eines haben sie alle drei gemeinsam: sie haben alle 1 +1 Verträge und könnten durchaus länger in Oberwart bleiben”, freut sich Andreas Leitner über die neuen Redwell-Gunners.

Alle drei US-Legionäre werden beim Trainingsstart am Mittwoch, 19. August, bereits in Oberwart sein. Ob da auch schon der geplante 4. Legionär, ein Inside-Spieler mit an Board sein wird, steht noch nicht fest. “Wir haben einige Kandidaten, aber noch ist nichts spruchreif, ich muss zuerst noch unsere Inside-Spieler besser kennenlernen”, kommentiert Coach Chougaz die Suche nach dem Insidespieler.

Mit einem Durchschnittsalter von 21,75 Jahren werden die Redwell-Gunners mit dem voraussichtlich jüngsten Kader aller ABL-Teams in die Saison gehen. “Wir haben – von Jason Johnson abgesehen – so gut wie keine Profi-Erfahrung im Kader, auch die neuen US-Legionäre machen bei uns ihre erste Profi-Station. Unsere Ziele für die kommende Saison sind daher auch sehr bescheiden: wir wollen attraktiven und dynamischen Basketball spielen und dabei die Play-offs erreichen”, ist Leitner zurückhaltend. “Wir werden viel Geduld mit so einer jungen Mannschaft haben müssen, aber wir werden auch viel Spaß gemeinsam haben.”

Wie nachhaltig die Nachwuchsorentierung ausgerichtet ist, zeigt auch die Ankündigung der “Redwell-Gunners-Akademie” unter der sportlichen Leitung von Horst Leitner. “Wir gehören nach wie vor zu den besten Nachwuchsadressen in Österreich, aber jetzt ist auch die beste Gelegenheit, auch hier den nächsten Schritt zu gehen, indem wir unser Nachwuchsprogramm zur Akademie ausbauen. Mehr dazu präsentieren wir Anfang September”, kündigt Präsident Thomas Linzer das nächste ehrgeizige Projekt der Redwell-Gunners an.