Langsam nimmt das Team der UNGER STEEL Gunners Oberwart für die neue Saison in der win2day SUPERLIGA Formen an!
Nach dem frühen Abgang der beiden Legionäre Kris MONROE und Shaquille ROMBLEY steht nun fest, dass auch Munis „Mu“ TUTU eine neue Herausforderung annehmen will und das Verlängerungsangebot der Gunners abgelehnt hat. Auch Derrek „D.Bo“ BROOKS JR. wird eine neue Aufgabe im Ausland anstreben.
Wir bedanken uns ebenso sehr herzlich bei Derreck und Munis für ihre Leistungen und die Leidenschaft im Laufe der letzten Saison. Es hat riesig Spass gemacht mit Euch und wir wünschen Euch beiden viel Erfolg bei Euren neuen Aufgaben!
Nach unserem ersten Neuzugang „Ziggy“ REID haben wir bereits die passende Lösung auf der PointGuard Postion gefunden:
Der 24-jährige US-Amerikaner Caleb Malik FIELDS wird gemeinsam mit unserem Kapitän Basti KÄFERLE und Magdy ABOU-AHMED das Spiel der Gunners lenken und anführen.
Caleb kommt von der Arkansas State University, wo er mit seinen „Red Wolves“ im letzten Jahr in der NCAA Div.I Sun Belt Conference (ranking 17 von 33 NCAA I Conferences) bis ins Finale kam und aufgrund seiner beeindruckenden Leistungen (12,2ppg, 3,0rpg, 5,8 apg) sowohl ins All Sun Belt First Team 2024, als auch ins Sun Belt All Tournament Team 2024 gewählt wurde.
Der 1,83m große Amerikaner stammt aus Spring Hill (Tennessee) und spielte während seines gesamten Studiums die letzten fünf Jahre für die Arkansas State University.
Zuerst möchte ich Gott und allen Menschen danken, die mir dabei geholfen haben diesen Punkt in meiner Karriere zu erreichen. Es ist mein großes Ziel in Europa also Profibasketballer erfolgreich zu sein und ich bin begeistert, dass ich diesen Weg bei einer so renommierten Organisation wie den Gunners beginnen darf. Ich freue mich sehr auf die Gunners Family und kann es kaum erwarten ein Teil davon zu werden. Ich werde mich bemühen meinen Teil dazu beizutragen, dass wir Erfolg haben und den Meistertitel im kommenden Jahr erfolgreich verteidigen! See you soon, Fans!
sagt Caleb FIELDS in einer ersten Stellungnahme.
Es freut mich sehr, dass wir Caleb FIELDS ins Team bekommen. Ich habe ihn schon länger beobachtet. Er ist ein „high level“ Spieler, der es nicht ohne Grund in der Sun Belt Conference in das „first team all conference“ geschafft hat. Sein Charakter und seine Arbeitsmoral werden gut zu unserer Teamdynamik passen und seine Fähigkeit für seine Mitspieler etwas zu kreieren entspricht dem Stil den wir Gunners spielen wollen.
sagt Gunners-Headcoach Matthew OTTEN.
In den nächsten Tagen und Wochen soll der Kader noch um einen Flügelspieler (Swingman) und einen „big man“ Center ergänzt werden. Beide Positionen werden mit Legionären besetzt.
Während also alle vier Legionärspositionen neu vergeben werden, herrscht bei unseren österreichischen Eigenbauspielern Kontinuität. Das Sextett ist komplett!
Neben Kapitän Sebastian "Basti" KÄFERLE, Magdy ABOU-AHMED, Edi PATEKAR, Flo & Daniel KÖPPEL hat sich auch unser Shooting Guard Jonathan „Jona“ KNESSL entschieden, seine Karriere zwei weitere Saisonen bei den Gunners fortzusetzen. Damit bleiben alle unsere „sechs Musketiere“ an Bord und bilden den wichtigen Kern der Mannschaft. Eine Kontinuität, über die wir uns sehr freuen und auch stolz sind.
Dazu kommt, dass Head Coach Matthew OTTEN in Abstimmung mit unserem U19 Coach Goran PATEKAR sechs Eigenbauspieler (Lukas FÜLÖP, David JANKOVITS, Aaron SCHITTER, Noam TOMISSER, Valentino WAPPEL und Nick WEINHANDL) aus dem eigenen Ausbildungsprogramm eingeladen hat, die gesamte pre-season mit dem Superligateam zu absolvieren, um zu lernen und die erforderliche Intensität im täglichen Training kennenzulernen.
Zu Beginn der Saison (Anfang Oktober) werden aus dieser Gruppe 2-3 Spieler ausgewählt und eingeladen, für den Verlauf der ganzen Saison 24/25 mit dem Superligateam zu trainieren und wichtige, wertvolle Erfahrung zu sammeln.
Aktueller 10-Mann KADER 2024/25:
GUARDS:
Magdy ABOU-AHMED (AUT)
Caleb FIELDS (USA)
Sebastian KÄFERLE (AUT)
Jonathan KNESSL (AUT)
FORWARDS:
Edi PATEKAR (AUT)
Flo KÖPPEL (AUT)
Ziggy REID (USA)
Neuer Legionär (t.b.n.)
CENTER:
Daniel KÖPPEL (AUT)
Neuer Legionär (t.b.n.)