News

Nationalteam wittert Chance gegen Deutschland!

Vorentscheidung um EM-Teilnahme

Durch die unerwartete Niederlage Deutschlands gegen Polen gewinnt die morgige Begegnung zwischen Österreich und Deutschland im Multiversum Schwechat (Beginn: 20:20) ein Vielfaches an Brisanz. Mit einem Sieg könnten die Österreicher das Tor zur EM-Teilnahme weit aufstoßen.

Dazu bedarf es allerdings einer deutlich besseren Leistung, als sie am Sonntag gegen unterdurchschnittliche Luxembuger gezeigt wurde. Vor allem gilt es ein konstant hohes Level aufs Parkett zu bringen, denn der gegen einen Gegner wie Deutschland kann schon der kleinste Rückfall bitter bestraft werden.

Nicht nur das Team von Werner Sallomon („Gegen Deutschland braucht es keine Extramotivation“), sondern auch die DBB-Auswahl nimmt die Begegnung sehr ernst.

Für Deutschland ist die EM-Qualifikation geradezu ein „Muss“. Dies auch deshalb, weil sich der DBB als Mit-Ausrichter der Endrunde im kommenden Jahr ebenso ins Spiel gebracht hat wie die Verbände aus Finnland, Frankreich, Israel, Kroatien, Lettland, Polen und der Türkei.

Deutschlands Topstar ist NBA-Profi Dennis Schröder. Der knapp 21-jährige Guard von den Atlanta Hawks hat 2013/14 seine erste Saison in der nordamerikanischen Profiliga absolviert. Er wird für besonderes Flair im Multiversum Schwechat sorgen. Bei der 67:68-Niederlage gegen Polen verbuchte er 16 Punkte und fünf Assists. Sein letzter Distanzwurf verfehlte jedoch das Ziel.

Trotz des prominenten Gastes aus der NBA gilt es freilich das österreichische Team anzufeuern. Mit größtmöglicher Publikumsunterstützung wollen die ÖBV-Herren alles unternehmen, um für eine Sensation zu sorgen.

„Konzentrationspegel hoch halten“

Abschließende Worte des Teamchefs zur Luxemburg-Partie: „Wir können sehr wohl guten Basketball spielen, wenn wir den Konzentrationspegel hoch halten. Mit einer unerfahrenen Mannschaft ist jedoch auch das Gegenteil möglich“, sprach Sallomon insbesondere die letzten 15 Minuten gegen den Underdog an. „Da haben wir uns eine Blöße gegeben.“ Nachsatz: „Aber es gab auch Düdelingen.“

ORF Sport + überträgt auch aus Deutschland und Polen

ORF Sport + überträgt nicht nur die Spiele der ÖBV-Herren aus dem Multiversum Schwechat live, sondern auch die Auswärtspartien gegen Deutschland (24. August, 14.00 Uhr, Hagen) und Polen (27. August, 20.00 Uhr, Lubin).

 

Quelle: www.baskteballaustria.athttp://www.baskteballaustria.at