News

Nächste Station der Redwell-Gunners in Graz

Start in den 2. Meisterschaftsdurchlauf

Am Sonntag um 19 Uhr erfolgt für die Redwell-Gunners der Start in den 2. Durchlauf der ABL-Meisterschaft. Die Redwell-Gunners treffen in der Grazer Union-Halle auf den UBSC Graz.

Das erste Aufeinandertreffen am 26. September brachte einen erfreulichen 84:73-Sieg der Redwell-Gunners. Dass man mit den Grazern lange Zeit viel Mühe hatte war damals doch überaschend, zumal die Steirer nicht voll besetzt waren und ebenso wie die Redwell-Gunners viele Umstellungen in der Off-Season hinter sich hatten. Dabei war auch augenscheinlich, dass vor allem den Redwell-Gunners die notwendige Kontinuität fehlte.

Jetzt, 6 Wochen später, liegen die Redwell-Gunners als 8. nur einen Tabellenplatz vor dem kommenden Gegner Graz (9.), die Vorzeichen für die weitere Entwicklung beider Mannschaften unterscheiden sich aber.

Graz konnte bisher erst einen Sieg (gegen Fürstenfeld) holen und musste der doch kurzen Personaldecke und weiteren Umbesetzungen immer wieder Tribut zollen. Heinz Kügerl wird nicht mehr für die Grazer in der Bundesliga auflaufen. Als Ersatz wurde Ex-Gunner Milan Stegnjaic verpflichtet. Mit 13.4 Punkten und 5 Rebounds im Schnitt ist Milan bereits als bester Scorer und Rebounder der auffälligste Grazer neben Pointguard Sebastian Schaal. Der 2,17m-Center Blaz Cresnar, ehemaliger Panther, wurde ebenfalls verpflichtet. Nach 4 gespielten Spielen hält er bei ausbaufähigen 2.3 Punkten aber starken 5.8 Rebounds im Schnitt.

Den Redwell-Gunners ist zuletzt in Güssing der "Auswärts-Knopf" aufgegangen. Jason Johnson & Co fanden gegen den Meister zur richtigen Spielintensität und konnten damit viel Selbstvertrauen für die nächsten Runden in der ABL tanken. Dieses Selbstvertrauen sollte auch für das Spiel in Graz, gepaart mit der erforderlichen Konzentration und Bestimmtheit im Abschluß, die Grundlage für einen weiteren Leistungsanstieg sein. Während sich die Offensive noch weiter stärken muss, scheint die Verteidigung der Gunners bereits bestens zu funktionieren : mit 73.6 gegnerischen Punkten im Schnitt gehört man zu den Top 3 der Liga.  Über diese Verteidigung soll nun gegen Graz die Offensive weiter verbessert werden.

Unterschätzen darf man die Grazer allerdings auf keinen Fall.  So mahnt auch Redwell-Gunners-Headcoach Erik Braal: "Graz hat viele gute Werfer von Aussen. Sie sind Nr. 3 in der Liga in der 3-Punkte-Effizienz. Wir müssen daher aufmerksam sein und diese Würfe ‘contesten’. Dazu müssen wir sehr gut rebounden. Wenn wir intensiv daran arbeiten, die vielen einfachen Korbchancen, die sich ergeben, zu nutzen, sind wir einem Erfolg sehr nahe."

Auch nach Graz ist wieder der "Fanbus reloaded" on Tour. Es gibt noch Restplätze. <link detailansicht article zum-fanbus-anmelden>Rasch anmelden!

Let's Go Gunners!