News

Mehr Teamplay in der Offense

Analyse

Die Redwell Gunners Oberwart bilanzieren auch nach der zweiten Doppelrunde zum Ligaauftakt ausgeglichen. Nach dem 80:75-Heimsieg gegen Gmunden folgte eine 64:54-Niederlage in Traiskirchen. „Wir haben einen schlechten Tag erwischt, das kann passieren“, sagt Manager Andreas Leitner.

Im Gegensatz zur kämpferisch guten Leistung gegen die Oberösterreicher konnten die Gunners nicht dieselbe Energie aufbringen. Die war nämlich in den ersten drei Saisonspielen ziemlich hoch. „Traiskirchen hat das sofort bestraft. Das wird sich in den nächsten Wochen wieder bessern“, sagt Headcoach Chris Cougaz.

fotoBei den Niederösterreichern war das routinierte Trio Fabrizio Vay (22 Punkte, 12 Rebounds), Florian Trmal (15) und Benedikt Danek (9 Punkte, 7 Assists) einfach zu abgebrüht, dazu kamen noch 14 Punkte von Milovan Draskovich. Anders bei Oberwart, wo offensiv einmal mehr Quincy Diggs überzeugen konnte. Seine 22 Punkte (5/8 Zweier, 4/7 Dreier) und acht Rebounds konnten über Abstimmungsprobleme in der Offensive nicht hinweg täuschen. „Die Integration von Adomas Drungilas braucht noch etwas länger, das hat man auch schon gegen Gmunden gesehen“, sagt Leitner. Dort war übrigens auch Diggs mit 23 Punkten und 9 Rebounds auffälligster Spieler der Gunners. Er ist damit nach vier Spielen auch erfolgreichster Werfer der Liga.

Gegen die Oberösterreicher zeigte neben Derek Jackson (15 Punkte, darunter zwei wichtige Dreier) und Chris Ferguson (13 Punkte, ersetzte Jason Johnson als Kapitän der Mannschaft) vor allem Benjamin Blazevic eine gute Leistung (10 Punkte, 6 Rebounds) in knapp 30 Spielminuten. Auch Sebastian Käferle (5 Punkte, 8 Rebounds) glänzte mit aggressiver Defense. Mit 61 Prozent Zweipunktern war die Treffsicherheit beim Heimspiel auch weit höher als auswärts in Traiskirchen (39 Prozent). Mit ein Grund für die Niederlage auch die insgesamt 17 Ballverluste.

Derzeit gilt die Konzentration aber schon dem nächsten Heimspiel am Samstag gegen Klosterneuburg (19 Uhr). Vor allem die Einbindung von Johnson-Ersatz Drungilas steht im Training im Vordergrund. Die Mannschaft schwitzt jedenfalls brav in der Kraftkrammer, wie ein Foto von Derek Jackson auf Facebook beweist: „Wir arbeiten hart daran, jeden Tag besser zu werden“, schreibt er.