News

MED-Update: Injury Replacement

Hall ELISIAS verlässt die Gunners und wird von John "Jack" RAUCH ersetzt.

Vor Beginn der Pre-Season wurden vom Medical Staff der UNGER STEEL Gunners die standardmäßigen Medical-Checks durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass Hall ELISIAS eine Entzündung der Archillessehne mitgebracht hatte, die vermutlich aus seiner persönlichen Saisonvorbereitung stammte.
Der athletische Inside-Spieler war ansonsten in einem sehr ordentlichen physischen und konditionellen Zustand als er seinen Dienst antrat. Hall hatte sich innerhalb kürzester Zeit sehr gut ins Team eingefügt und war menschlich, als auch als Sportler eine Bereicherung für unser Team.

Aus diesem Grund trafen die Verantwortlichen die Entscheidung, Hall nicht sofort verletzungsbedingt zurück nach Hause zu schicken, sondern mit Hilfe unserer Mediziner und Therapeuten die Verletzung zu behandeln und mittels Therapie und Schonung auszukurieren.
Doch selbst nach mehrwöchiger Pause stellte sich beim Saisoneröffnungsderby heraus, dass der Spieler nicht in der Lage war, einen schmerzfreien Einsatz abzuliefern. 

Vor den UNGER STEEL Gunners Oberwart liegt in den nächsten Monaten das umfangreichste und härteste Spielprogramm der Vereinsgeschichte. Zusätzliche Spiele im Rahmen der win2day Basketball Superliga gepaart mit der internationalen Bewerbsteilnahme im Alpe Adria Cup bringen durchschnittlich Spiele im Dreitages-Rhythmus.
Dieses Programm ohne den planmäßigen Inside-Spieler zu bestreiten, würde die Belastungskurve des restlichen Teams extrem verschärfen und das Verletzungsrisiko erhöhen.
 

"Es tut uns extrem leid, einen Spieler wie Hall ELISIAS, der sowohl menschlich als auch sportlich eine Bereicherung für unser Gunners-Team gewesen wäre, nach Hause schicken zu müssen! Wir haben gehofft, dass unser Medical Team das Problem in einem überschaubaren Zeitrahmen erfolgreich therapieren kann. Wie es sich herausstellte, ist die Verletzung trotz aller Anstrengungen ein langwierigeres Problem. Aus unserer Verantwortung für den Verein und den Rest des Gunners-Teams blieb uns daher nur die Entscheidung, Hall ELISIAS durch einen anderen Spieler zu ersetzen. Ich möchte mich in diesem Zuge erneut bei Hall für seine Mühen und auch besonders bei unserem Medical-Team für deren Einsatz bedanken!!!" sagt Sportvorstand Martin PRÖLL.

Nachdem nicht klar war, ob und wie schnell eine Heilung erfolgen wird, war das Scouting-Team der UNGER STEEL Gunners laufend am Markt unterwegs. Dadurch konnte rasch ein Injury-Replacement gefunden und in trockene Tücher gebracht werden.

John "Jack" RAUCH wird in den nächsten Tagen zum Team stoßen und den freigewordenen Spot auf den Inside-Positionen übernehmen.
Jack ist ein 2,01m großer Spieler, der sowohl auf der Pos. 4 als auch auf der Pos. 5 eingesetzt werden kann. Seine letzten Stationen hat er in der ersten bosnischen Liga, sowie in der Schweiz absolviert. In der Schweiz konnte Jack in 11 Spielen im Schnitt 7,8 Punkte und 6,5 Rebounds erreichen. In Bosnien waren es 12,4 Punkte im Schnitt, ebenfalls knapp 7 Rebounds pro Spiel.

Wir hoffen, dass sich Jack ähnlich wie Hall relativ schnell ins Team der UNGER STEEL Gunners integrieren kann und uns nach einigen gemeinsamen Trainings auch schon im Spieleinsatz eine Hilfe sein wird.