Redwell-Gunners Oberwart - Arkadia Traiskirchen Lions 84:62 (69:56, 36:43, 16:24)
Werfer Redwell-Gunners: Knutson 19, Buckles 15, Mann 15, Vujosevic 12, Novas-Meteo 12, Johnson 8, Neudecker 2, Blazevic 1; Käferle, Wolf
Werfer Lions: Vay 22, Trmal 15, Barycz 12, Danek 6, Güttl 5, Aryee 2
[<link bundesliga galerie saison-2014-2015>Galerie] [Statistik]
Für die Redwell-Gunners hat das richtige Spiel erst mit dem 3. Viertel begonnen. Danach spielten Jason Johnson & Co groß auf und zertrümmerten die Lions mit 33:13 im 3. Viertel und 15:6 im Schlussviertel. Für das Burgenland-Derby gegen Güssing am Sonntag (19 Uhr, SH Oberwart) wird man eine solche Leistung allerdings schon ab der ersten Minute abrufen müssen. Ein Sieg, der Selbstvertrauen gibt und für das team von Erik Braal Tabellenplatz 7 vor den Lions bringt.
Spielverlauf:
Headcoach Erik Braal setzt auf seine gewohnte Starting Five. Die ersten Punkte im Spiel erzielt Florian Trmal, Rakeem Buckles gleicht postwendend aus. Die Lions treffen in der Anfangsphase jeden Wurf, nach fünf Minuten führen die Niederösterreicher mit 14:5. Eine Auszeit von Braal stoppt den Lauf der Gäste nur kurz: Nach Dreiern von Vay und Danek steht es 22:10. Carlos Novas Mateo und Gabe Knutson bringen ihre Mannschaft zum Ende des ersten Abschnitts noch auf 16:24 heran.
Im zweiten Viertel machen die Gäste dort weiter, wo sie aufgehört haben: Sie treffen aus allen Lagen. Anders bei den Gunners, wo viele Würfe daneben gehen. Beim Stand von 31:21 für die Lions nimmt Braal eine Auszeit, doch auch danach ist weiter Traiskirchen am Drücker und erhöht den Vorsprung auf plus 17 (38:21). Dann startet Buckles eine tolle Aufholjagd der Gastgeber: Zuerst drei Punkte von ihm, dann je zwei von JJ Mann und Stefan Neudecker zwingen Traiskirchen zu einem Timeout zwei Minute vor der Pause. Unmittelbar danach dann der Höhepunkt des Spiels: Hannes "Zwiebel" Artner "stealt" den Ball und spielt einen Alley Hoop-Pass auf Buckles. Die Halle steht Kopf - und darf gleich noch einen weiteren Dreier von Mann bejubeln. Mit 43:36 für Traiskirchen geht es in die Pause.
Nach Seitenwechsel bleibt Oberwart aggressiv, viele gewonnene Bälle sind die Folge. Bogic Vujosevic setzt die Aufholjagd fort, nach weiteren Punkten von Mann und Buckles ist es dann Knutson, der die Redwell Gunners erstmals in der Partie in Führung bringt (44:43). Novas Mateo legt nach, aber Vay antwortet mit einem Dreier. Danach zeigen auch Mann und Trmal, dass sie von außen treffen können. Buckles ist von den Lions jetzt nicht zu halten: Nach vier Punkten von ihm und einem Dreier von Novas Mateo versuchen die Niederösterreicher erneut mit einem Timeout den Lauf der Gunners zu stoppen (56:49). Doch jetzt macht Oberwart den Sack endgültig zu: Zwei Dreier von Knutson, und vier Punkte von Kapitän Jason "JJ" Johnson bringen die Redwell Gunners mit 69:53 in Führung. Den Schlusspunkt setzt allerdings Benedikt Güttl mit einem spektakulären Baseline-Reverse Dunk. Das Viertel endet mit 33:13 für Oberwart.
Die Redwell Gunners gehen mit einer 69:56-Führung in den Schlussabschnitt. Kurz kommt bei den Lions nach einem Dreier wieder Hoffnung auf, aber Oberwart hat durch Johnson und Vujosevic gleich den passenden Dämpfer parat. Die Intensität im Spiel lässt auf beiden Seiten nach, Traiskirchen scheint den Glauben an den Sieg verloren zu haben. Gunners-Headcoach Erik Braal nimmt beim Stand von 74:61 noch eine Auszeit, danach verwalten die Gunners das Spiel und treffen am Ende noch fast alle Freiwürfe. Das Viertel endet mit 15:6 für Oberwart, die Gunners gewinnen klar und verdient mit 84:62.