News

Holländisches Duo an der Kommandobrücke der Gunners!

Auch unser Assistant Coach kommt aus den Niederlanden

Mit der Verpflichtung von Head Coach Matthew OTTEN übernahm ein Holländer (Anm.: Doppelstaatsbürger USA-NED) das Kommando bei den UNGER STEEL Gunners Oberwart. Übrigens nicht zum ersten Mal! Bereits vor zehn Jahren, in der Saison 2014/15 wurden die Gunners vom Niederländer Erik BRAAL gecoacht, der nach nur einer Saison bei den Gunners in seine Heimat Holland zurückkehrte.

Jetzt steht fest, dass auch der neue Assistant Coach aus Holland kommt. Der 32-jährige Roy DORLEIJN wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Head Coach Matthew OTTEN unser Team in der win2day SUPERLIGA führen. Der Niederländer kommt aus Rotterdam, ist hauptberuflich als Binnenschiffsmakler tätig und zusätzlich seit 2012-13 auch Basketballtrainer. Zwischen 2012 und 2022 betreute er zahlreiche Nachwuchsteams der Altersklasse U14 – U18. Die letzten zwei Jahre war er auch als Head Coach des holländischen Damenteams Startportaal BINNENLAND (Eredivise, 1.Liga) tätig, wo u.a. auch Lisa VAN DEN ADEL, die Gattin unseres Head Coaches Matthew OTTEN als Spielerin nach wie vor aktiv ist. Der Rotterdamer gilt als sehr konsequenter Trainer mit Fokus auf Scouting und Analysen. Wir freuen uns über unser neues Duo und heissen Roy DORLEIJN in Oberwart herzlich willkommen.

Roy Dorleijn:
Als ich von Matthew eingeladen wurde nach Oberwart zu kommen war ich sofort begeistert. Wir kennen uns sehr gut und mit ihm bei den Gunners auf professionellem Niveau zu arbeiten ist eine großartige Chance für mich, die ich gerne annehme. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team, der Gunners Family und den Fans.

Grundsätzlich habe ich dem Management angeboten, dass wir gerne auch einen Assistant Coach aus Oberwart oder dem nahen Umfeld des Vereins nominieren können, der bereits Erfahrungen in der win2day Superliga gemacht hat. Da sich aber niemand bereit erklärt hat diese Aufgabe anzunehmen, habe ich mich für Roy Dorleijn entschieden. Ich bin überzeugt, dass Roy meine Art zu coachen perfekt ergänzt. Ich habe mit ihm in der Vergangenheit bereits beim niederländischen Verband zusammengearbeitet. Seine enorme Fähigkeit die wichtigen Dinge auf dem Spielfeld und besonders in den Videoanalysen zu erkennen, sind eine wertvolle Hilfe. Er hat eine hervorragende Arbeitsmoral, ein hohes Verständnis für Basketball und ist ein sehr loyaler, vertrauensvoller Kollege. Das waren die Schlüsselfaktoren für die Auswahl meines Assistenten, mit dem ich ganze Saison sehr eng zusammenarbeiten werde“,

freut sich Head Coach Matthew OTTEN auf die Saison.