Das erste Spielwochenende der ADMIRAL Basketball Bundesliga im neuen Jahr 2012 hat es gleich in sich. Eine Doppelrunde steht an und die kann an der Spitze eine Weichenstellung bringen. Am Mittwoch 4. Jänner standen die Begegnungen Klosterneuburg - Wels (94:82) und Vienna - Fürstenfeld (71:105!) am Programm. Weiter gehts am Freitag 6. Jänner (Dreikönigstag) mit Traiskirchen (die wieder ohne Fabricio Vay auskommen müssen) - Graz und Kapfenberg - St. Pölten. Freitag dann ab 19:00 Uhr das Burgenlandderby Live bei SKY. Die UBC Carefuel Güssing Knights hätten dabei die Chance, bei einem Sieg mit 15 Punkten Differenz ihren Lokalrivalen und Meister Oberwart Gunners in der Tabelle zu überholen. Was unsere Gunners natürlich mit allen Mitteln verhindern wollen ...
Für die Gunners geht es darum, nach zuletzt 3 Niederlagen in Serie ins Jahr 2012 mit viel Optimismus - und einem Sieg - zu starten. Seit dem Weihnachtsspiel gegen Gmunden am 26. Dezember hatte das Team einige intensive Trainingstage und zweifelsohne viel daran zu arbeiten, die eigenen Fehler auszubessern. Nach 14 Spieltagen in der ABL stehen die Gunners auf Platz 4 und 4 Siege/8 Punkte hinter Tabellenführer Gmunden. Um wieder Anschluss an die Tabellenspitze zu finden, ist unbedingt ein Sieg in Güssing zu landen.
Im Heimspiel konnten die Gunners deutlich mit 76:62 gegen Güssing siegen. Unser Gegner brennt deshalb erst recht darauf, unsere "Meister-Gunners" im Aktivpark zu empfangen. Umso wichtiger wird es sein, als Team aufzutreten und eine geschlossene Mannschaftsleistung abzuliefern. Güssing konnte beim letzten Spiel auswärts in Fürstenfeld einen 88:86 Sieg erringen.
Am besten im Auge behalten sollten die Gunners vor allem die "Knights" Aleksander Djuric, Elvis Kadic, Carleton Scott und Thomas Klepeisz.
Weiterhin offen ist, ob Gunners-Kapitän Jason "JJ" Johnson (während seiner Verletzung ist Hannes Ochsenhofer der Kapitän am Spielfeld) endlich sein lange erwartetes Comeback feiert. Wie sehr JJ in den letzten Spielen gefehlt hat, konnte wohl jeder Gunners-Fan deutlich sehen. Ob er zum Einsatz kommt, entscheidet der Teamarzt erst am Spieltag.
Ein heisses Burgenland-Derby steht uns also bevor, das noch dazu live auf Sky Sport Austria übertragen wird. Aufgrund der Mittwochs-Niederlage von Vienna bleibt Güssing in der Tabelle auch nach dem Spiel gegen die Gunners zumindest 2 Punkte vor den Wienern.
Kommentare vor dem Spiel
Gunners-Manager Andreas Leitner, der zurzeit in den USA weilt: "Wir haben in den letzten Begegnungen aus verschiedenen Gründen nicht zu unserem Spiel gefunden. Jetzt haben wir die Situation über den Jahreswechsel aufgearbeitet. Ich erwarte eine deutliche Reaktion des Teams auf diese Bemühungen."
Markus Koch, Manager der Knights: „Nach den letzten beiden Siegen wollen wir auch im Heimmatch gegen den Meister einen Sieg feiern!“
GÜSSING KNIGHTS - OBERWART GUNNERS
Freitag, 6. Jänner 2012
Spielbeginn 19 Uhr, Aktivpark Güssing
live auf sky