Gleich zu Beginn gibt es einen richtigen Knaller. Gast in der Sporthalle Oberwart sind die Coldamaris BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt. Die Dragonz sind neben den Fürstenfeld Panthers in die win2day Basketball Superliga aufgestiegen und setzen in ihrer ersten Saison in der höchsten österreichischen Liga alles daran, sich zu etablieren.
Aufwurf ist am Samstag, den 1. Oktober 2022 um 17:30 Uhr in Oberwart
In der Vorsaison sind die Gunners bereits auf die Dragonz gestoßen. Im Semifinale des Basketball Austria Cup vor einer vollen Halle in Eisenstadt siegten die Gunners und zogen ins Finale ein.
Mit diesem ersten Saisonspiel gibt es endlich wieder ein richtiges Derby in der Meisterschaft. Das letzte Meisterschafts-Burgenlandderby reicht bereits in die Saison 2015/16 zurück, als sich die Gunners den zweiten Meistertitel holten und Güssing aus der Liga ausscheiden musste.
Die UNGER STEEL Gunners Oberwart haben sich seit August auf den Saisonstart vorbereitet und seit September regelmäßig Vorbereitungsspiele absolviert, aus denen das Trainerduo Horst Leitner und Assistent Balázs Takó ihre Schlüsse ziehen konnte. Höhepunkt war sicherlich das Spiel gegen den ungarischen Meister und Championsleague-Teilnehmer Falco Szombathely. Die Gunners zeigten ein Spiel mit hoher Intensität, das erst am Ende knapp für die Gäste endete.
Mit einer solchen Leistung können die Gunners in dieser Saison wieder viele Favoriten überraschen. Allen vorweg die „üblichen Verdächtigen“ wie BC GGMT Vienna, OCS Swans Gmunden und die Kapfenberg Bulls. Allerdings zeigten auch die Dragonz, dass mit ihnen zu rechnen ist. Zuletzt wurden die Vertragsverlängerungen von Petar Cosic und die Verpflichtung von Ognjen Drljaca verlautbart. Für Headcoach Felix Jambar sind beide wichtige Bausteile in seinem Team, die sowohl Routine wie Dynamik abdecken.
Bei den Gunners freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren starken Österreichern. Mit dabei sind ebenso wieder Rob Howard und Brock Gardner. Gänzlich neu sind die Amerikaner Derek „DJ“ Hanes (Guard) und Hall Elisias (Center). Während Hanes in der Vorbereitung seine Stärken ausspielen konnte, laborierte Elisias lange Zeit an einer Achillessehnenverletzung. Von den Blackbirds Güssing/Jennersdorf zu den Gunners gewechselt hat das junge Talent Mate Horvath aus Ungarn.
Headcoach Leitner: „Wir stehen zu Saisonbeginn da, wo wir zu dieser Zeit sein wollen. Jetzt kommt es darauf an, unsere Vorbereitung in den Bewerbsspielen umzusetzen. Da ist das Burgenlandderby gleich eine richtig gute Herausforderung.“
Für die richtige Einstimmung der Fans sorgt die FanZone von Blue-White Gunfire. Hier heißt es Meet & Greet ab 16 Uhr mit einer Grillhendlstation und Getränkekantine!
Let's Go Gunners!