News

Gunners bekommen Chevrolet-Cup Final Four!

Megaevent am 26. und 27. Jänner 2013 in Oberwart

fotoDie Österreichische Basketball Bundesliga geht mit der frühzeitigen Vergabe des Chevrolet-Cup Final Four erstmals neue Wege. Ziel ist es, dem ausrichtenden Verein die Möglichkeit zu geben, mit einer genügenden Vorlaufzeit von 6 Monaten einen richtigen "Megaevent" auf die Beine zu stellen, der Werbung für Basketball und alle Beteiligten machen soll.

Neben den Gunners hatten Gmunden, Graz und St. Pölten Bewerbungen abgegeben. In die engere Auswahl kamen schließlich der regierende Cupsieger und die Gunners. Nach Nachverhandlungen mit beiden Vereinen ging der Zuschlag heute durch das Präsidium der ABL letztlich an die Oberwart Gunners.

Gunners-Präsident Thomas Linzer: "Die Gunners haben bei den zurückliegenden Turnieren immer Maßstäbe für große Events gesetzt. Dadurch, dass wir jetzt 6 Monate Zeit für die Vorbereitung haben, ist die Herausforderung umso größer alles Bisherige in den Schatten zu stellen."

Mit der Vergabe des Chevrolet-Cup Final Four an die Oberwart Gunners sind diese auch sportlich bereits fix qualifiziert. Und hier gibt es schon die nächste Herausforderung, denn noch nie ist es einem Veranstalter gelungen vor eigenem Publikum den Cupsieg zu holen. Linzer: "Auch dieses Gesetz der Serie wollen wir endlich brechen."

Die Gunners haben das Cup-Finale zuvor bereits in den Jahren 1995, 2004, 2007 und 2010 ausgerichtet.