News

Güssing siegt verdient in Oberwart

Redwell-Gunners finden nicht zu konstantem Spiel

Redwell-Gunners Oberwart - Güssing Knights 56:61 (38:49, 33:30, 13:16)
Werfer Redwell-Gunners: Johnson 13, Siriscevic 10, Djerman 8, Gant 8, Linzer 7, Artner 4, Edwards 3, Ochsenhofer 2, Frühwirth 1; Jandl
Werfer Knights: Heard 19, T. Klepeisz 14, Kadic 11, Koch 9, Weber 4, M. Klepeisz 2, C. Astl 2; J. Astl, Vancura, Jandrasits

Enttäuschend endete für die Redwell-Gunners das erste Burgenland-Derby. Eine starkes 2. Viertel konnte nicht in die 2. Halbzeit mitgenommen werden. Manche Aktionen waren mehr auf Glück und Zufall aufgebaut waren, als auf Taktik und Planung. Damit bleiben die Knights verdient unter den Top 6 der Liga. Bei den Redwell-Gunners ist jetzt Analyse der Situation angesagt.

[<link bundesliga galerie saison-2012-2013>Galerie] [Statistik]

Spielbericht:

In das erste Burgenland-Derby dieser Saison starten die Redwell-Gunners vor einer tollen Fan-Kullisse ohne Chris Gradnigo. Gespannt freuen sich die Besucher auf das Debut von Ivan Siriscevic und das Heimdebut von Ivan Djerman. Djerman hatte bekanntlich bereits in St. Pölten seinen Einstand im Team von Coach Tom Johnson gefeiert.

Die Redwell-Gunners legen einen klassischen Fehlstart hin. In 4 Minuten gelingen nur magere 3 Punkte. Beim Stand von 3:12 nimmt Coach Tom Johnson ein Timeout. Mit Erfolg, denn die Redwell-Gunners starten eine sehenswerte Aufholjagd. Beide Neuzugänge sind bereits am Feld. Nach 8,5 Minuten steht es nur noch 13:16. Jetzt flüchten sich die Knights ins Timeout um den Schwung der Redwell-Gunners zu bremsen. Mit diesem Stand endet auch das erste Viertel.

Lange Zeit bleit der Abstand gleich. Doch nach 7 Minuten im 2. Abschnitt ist es dann soweit. Hannes Artmer bringt die Redwell-Gunners erstmals in Führung. Da er gefoult wird, verwandelt er den Zusatzwurf zum 26:24. Die Redwell-Gunners ziehen unter tobendem Jubel ihrer Fans gleich auf 31:26 weg. Mit 33:30 nach einem rassigen 2. Viertel geht es in die Pause.

Während viele VIP-Gäste noch die Annehmlichkeiten der Cremesso-VIP-Lounge genießen, startet das 3. Viertel. Die Knights gehen wieder in Führung, ehe Gant für die Redwell-Gunners ausgleicht. Daraufhin ein Lauf der Knights zum 35:42. Die Redwell-Gunners schwächeln jetzt in der Offensive. Die Gäste bauen ihren Vorsprung weiter aus. Nach 7 Minuten steht es 35:49. Die Redwell-Gunners wirken wenig eingespielt. Lukas Linzer trifft von aussen. Mehr geht nicht mehr. Mit 38:49 endet das 3. Viertel.

Auch nach Wiederbeginn trifft Linzer zum 41:49. Die Aufholjagd geht weiter und es steht nach einen weiteren Korb von Linzer 45:49 nach 2 Minuten Spielzeit. 3 Punkte von Ivan Djerman und es steht 48:49. Doch auch Heard trifft im Gegenzug vom Dreier. 48:51. Nach 4 Minuten steht es 50:51. Das Spiel ist längst schon in der Crunchtime, denn nur wenige Punkte trennen die beiden Teams. Die letzten Minuten gehören dann aber doch den Knights, während man bei den Redwell-Gunners deutlich spürt, dass die notwendige Harmonie im Spiel nicht vorhanden ist. Der Sieg geht mit 56:60 an die Knights als reiferes Team.

Stimmen zum Spiel:
Andreas Leitner, Manager der Redwell-Gunners: "Güssing hat aufgrund einer großartigen Defensive und enormem Kanpfgeist gewonnen. So werden die Top 6 für uns noch ein hartes Stück Arbeit."

Daniel Müllner, Ass.Coach Güssing: "Der Schlüssel zum Erfolg war, dass wir sehr konzentriert gespielt haben und die Defensive hervorragend funktioniert hat."