News

Glanzloser Sieg in Wien!

Wichtige Punkte für die Tabelle

BC Vienna - Oberwart Gunners 74:78 (50:55, 25:38, 8:15)
Werfer Gunners: Reed 32, Shaw 20, Frühwirth 7, Ochsenhofer 6, Gacesa 6, Linzer 5, Jandl 2
Werfer BC Vienna: Stazic 25, Francois 23, Miletic 14 Tripkovic 6, Gaspar 3, Kracun 3

Was zuerst nach einem deutlichen Sieg in Wien aussah, wurde zu einem richtigen Basketballkrimi der erst in den Schlusssekunden entschieden wurde. Kein berauschendes Spiel aber eines das wenigstens Punkte bringt.
Schon am Samstag geht es in Oberwart gegen den UBSC Graz weiter.

[<link>Galerie] [Statistik]

foto1. Viertel:
Die Gunners müssen auf den verletzten Jason Johnson verzichten. Beide Teams starten mit einer geringen Punkteausbeute in diese Begegnung. Nach 5 Minuten steht es erst 7:4 für die Gunners, wobei Frühwirth davon 5 und Reed 2 Punkte der Gunners zukommen. Distanzwürfe finden bei keinem der Teams in den Korb. Die von Gunners-Coach Asceric vor dem Spiel so betonte Defensivarbeit passt, doch offensiv bleiben viele Chancen seines Teams ungenutzt. Für die weiteren Punkte der Gunners sorgen Linzer, Shaw und Reed. Das Viertel endet mit 8:15.

2. Viertel:
Nach Wiederbeginn trägt sich auch Gacesa in die Scorerliste ein. Die Defensive der Gunners arbeitet weiterhin effektiv. Der erste Dreier im Spiel wird von Drake Reed versenkt. Nach 3 Minuten steht es 10:23. Reed kann von den Wienern in dieser Phase nicht kontrolliert werden und mach 6 Punkte in Serie. Beim Stand von 12:27 nach 5 Minuten nimmt der Gastgeber Timeout. Die Gunners kontrollieren das Spiel und punkten jetzt bei jedem Angriff. In den beiden letzten Minuten des Viertels kassieren die Gunners serienweise Fouls, wodurch die Gastgeber um 7 Punkte verkürzen. Mit 25:38 geht es in die Halbzeitpause.

3. Viertel:
Nach Wiederbeginn verkürzt Wien weiter. Nach 90 Sekunden steht es nur noch 30:39. Bei den Gunners herrscht Gesprächsbedarf. Die prompte Antwort der Gunners sind ein Dreier von Ochsenhofer auf 30:41 und ein Korbleger von Reed auf 30:43. Stzic packt jetzt seine Dreierwürfe aus und verkürzt damit. Nach 6 Minuten steht es 42:46, das Spiel ist wieder offen. Asceric reagiert und bringt Artner kurzfristig ins Spiel. Jeder Angriff auf beiden Seiten endet jetzt in einem Foul und Freiwürfen. Mit 50:55 endet das 3. Viertel.

4. Viertel:
Die Gunners starten konzentriert in den Schlussabschnitt. Sie übernehmen wieder die Kontrolle des Spiels und als Lukas Linzer einen Dreier nach 4 Minuten im Korb unterbringt steht es 55:67. Viele Turnover der Gunners verhindern dass der Vorsprung weiter erhöht wird. Die Gastgeber sind mit 63:67 wieder dran. Noch 4 Minuten Spielzeit. Ein Dreier von Tripkovic und es steht 66:67. Wer jetzt weniger Fehler macht wird gewinnen. Drake Reed kann sich jetzt wieder unter dem Korb der Wiener behaupten. Mit seinen Körben hält er die Gunners voran. Beim Stand von 70:73 misslingt Wein ein Dreierwurf. Im Gegenzug wird Shaw gefoult. Er stellt auf 70:75. Jetzt bekommt Stazic 3 Freiwürfe zugesprochen. Diese Einladung schlägt er natürlich nicht aus und verkürzt auf 73:75. 18 Sekunden Restspielzeit, der Ball ist bei den Gunners. Ochsenhofer wird erst sehr spät gefoult und setzt 8 Sekunden vor dem Ende 2 Freiwürfe in den Korb und das Spiel ist damit entschieden. Endstand: 74:78