News

Finale 1: Wir haben Mittel, um Vienna zu schlagen!

Finalserie 2013 beginnt mit Auswärtsspielen für Redwell-Gunners

<object width="560" height="315" data="http://www.youtube.com/v/B9WAnoQO7gk?hl=de_DE&amp;version=3" type="application/x-shockwave-flash"> <param name="data" value="http://www.youtube.com/v/B9WAnoQO7gk?hl=de_DE&amp;version=3" /> <param name="allowFullScreen" value="true" /> <param name="allowscriptaccess" value="always" /> <param name="src" value="http://www.youtube.com/v/B9WAnoQO7gk?hl=de_DE&amp;version=3" /> <param name="allowfullscreen" value="true" /> </object>

 

Endlich! Es ist angerichtet! Das FINALE der SNICKERS®-Play-Offs 2013 steht in den Startlöchern. Wir beginnen mit etwas Statistik:

Seit 27 Jahren wird der Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga in K.O.-Form ermittelt, der Auftakt zur Finalserie der SNICKERS®-Play-Offs 2013 bietet dabei ein Jubiläum: Die Begegnung BC Zepter Vienna – Redwell Gunners Oberwart am kommenden Donnerstag wird die 100. Finalpartie in der Geschichte der ABL sein.

Kann man den Meistertitel gleich beim ersten Finalauftritt gewinnen? Theoretisch ja, aber seit 1993 (da schaffte es UKJ SÜBA St. Pölten) war dies in Österreich nicht mehr der Fall. Die Statistik spricht in diesem Fall für die Redwell-Gunners Oberwart. Die Gunners haben auch bereits die 7. Finalteilnahme zu Buche stehen, nur Gmunden hat insgesamt 9 mal das Endspiel erreicht.

Hannes "Haxi" Ochsenhofer befindet sich bereits in seiner 11. Gunners-Bundesliga-Saison und kann auch schon auf viel Erfahrung zurückgreifen:

"Ich glaube, besonders bei jenen Spieler, die schon lange dabei sind und bereits im Finale gespielt haben, wie Jason, David, Zwiebel und ich, kehrt eine gewisse Ruhe und Routine ein. Wir haben wieder ein 1:2 in ein 3:2 umgedreht. In solchen Situationen sieht man das ganz besonders. Ich würde nicht sagen, dass es leichter wird, eine Serie zu drehen, aber man wird jedesmal mental stärker! Es war ausserdem beeindruckend, mit welcher Coolness unsere Amis die Semifinalserie gehandhabt haben."

Wie sieht die Vorbereitung der Redwell-Gunners auf Spiel 1 aus?

"Noch hatten wir keine taktische Besprechung. Wir haben uns zunächst erholt von der anstrengenden Serie gegen Klosterneuburg. Uns ist klar, dass Wien vom Potential her hochtalentiert ist. Aber wir haben es auch bereits geschafft, Wien zu schlagen. Wir haben bereits die richtigen Mittel gefunden, Vienna zu schlagen. Ich hoffe, das gelingt uns auch gleich in Spiel 1! Wichtig wird eine geschlossene Teamverteidigung sein, das ist der Schlüssel zum Erfolg."

Redwell-Gunners-Coach Tom Johnson: "Wien ist ein ganz besonderes Team und deshalb eine besonders große Herausforderung. Nach einer kurzen Regeneration werden wir unsere Kräfte neuerlich bündeln. Es wird eine großartige Finalserie!"

Klare Sache, dass Lintschi Kasper wieder einen Fanbus zu Finalspiel 1 organisiert hat:

Fanbusfahrt Finale 1 nach Wien:

Finalspiel 1: Donnerstag 16.5., 19:30, Stadthalle B Abfahrt: 16:15 Uhr in Großpetersdorf, 16:30 Uhr in Oberwart Sponsor: BMstr. Gerald Krautsack, Kemeten