Oberwart Gunners - Allianz Swans Gmunden 70:65 (52:49, 36:36, 14:17)
Werfer Gunners: Shaw 17, Gacesa 13, Hollins 13, Rizvic 10, Johnson 7, Artner 4, Ochsenhofer 4, Jandl 2
Werfer Swans: D. Oppland 18, Curry 17, Poiger 8, Mayer 8, Arnold 7, Murati 4, M.Oppland 3
Trotz der Energieferien fanden doch rund 1.200 Basketballfans den Weg in die Sporthalle Oberwart. Sie bereuten es nicht. Denn in einem durchwegs engen Spiel setzten sich in der Schlussphase die Gunners entscheidend durch. Ein perfekter Start in die Hauptrunde mit einem ebenso gelungenem Comeback in der Meisterschaft.
[Statistik] [<link bundesliga galerie>Galerie]
Spielbericht
1. Viertel:
Neno Asceric startet im Auftakt der Hauptrunde 1 mit David Jandl, Joey Shaw, Vernard Hollins, Nikola Gacesa und Esmir Rizvic.
Nikola Gacesa eröffnet für die Hausherren, die Antwort des Vizemeisters aus der Distanz von Curry. In den ersten Minuten ist das Spiel geprägt von Fehlwürfen auf beiden Seiten, Ballverluste bei beiden Teams, die Oberösterreicher erwischen nach einem Dreier von Mayer dennoch den besseren Start, 4:30 noch zu gehen, 6:10 aus Sicht des Meisters. Poiger aus dem Feld, zwar wenig Höhepunkte in Viertel 1, trotzdem bietet sich den Zuschauern ein von Beginn weg kampfbetontes Spiel. Hollins und Ochsenhofer für Blau Weiss, trotz vieler Wurfversuche schint das Glück anfangs nicht besonders auf der Seite der Heimischen zu sein, zwei Minuten noch zu spielen, 8:15 der Stand. Rizvic verkürzt zweimal erfolgreich aus dem Feld, Hollins zweimal von der Linie, nach 10 Minuten steht es 14:17.
2. Viertel:
Der wieder genesene Kapitän Jason Johnson eröffnet für die Gunners, Artner dreimal von der Linie, nach einer Minute haben die Hausherren das Spiel gedreht und führen mit 19:17. Gmunden gleicht aus und geht nach einem Dunk von Poiger wieder in Führung, Ochsenhofer antwortet unmittelbar nach einem erfolgreichen Lay Up. Nach gespielten 2:30 nimmt der Coach der Gäste die erste Auszeit im Spiel, 21:20 die Führung der Burgenländer. Weiter arbeiten beide Teams konzentriert und fokusiert, immer wieder werden die vorhandenen 24 Sekunden für den Angriff beiderseits fast völlig ausgespielt, die Taktik prägt diese Parte bis dato und keines der beiden Teams mag sich entscheidend absetzen. Curry sorgt nach einem Dreier übers Brett für eine 4 Punkte Führung der Swans, die Antwort diesmal von Hollins, noch drei Minuten in Hälfte eins, 31:33. Beide Teams notieren noch ein paar Punkte, Gacesa kann den letzten Wurf der Heimischen nicht verwerten, so steht es zur Pause 36:37.
3. Viertel:
Rizvic eröffnet Abschnitt zwei, es folgt die kurze Solovorstellung von Joey Shaw, ein Dunk, ein Drei Punkte Wurf, sowie ein erfolgreicher Feldkorb zwingen Fischer zur schnellen Auszeit, 45:37 der Spielstand nach zwei Minuten. Die Swans können nach mehreren Offensiv Rebounds zweimal abschliessen, und nach drei punktelosen Minuten auf beiden Seiten kann endlich wieder Shaw von der Linie zweimal anschreiben. Curry diesmal bei den Gästen stark im Abschluss, 4:30 noch zu gehen, nur mehr 47:46. Johnson mit erfolgreichem Korbleger, Arnold kontert einmal vom Freiwurf, das SPiel ist wieder ausgeglichen, 49:49, noch 2:20 in Viertel drei. Wieder der starke Shaw, diesmal ind er letzten Minute keine Punkte beider Mannschaften, nach 30 Minuten steht es 52:49.
4. Viertel:
Mayer eröffnet den entscheidenden Abschnitt für den Vizemeister, Johnson nach starkem Einsatz erfolgreich unter dem Korb, sowie beim gegebenen Zusatzwurf nach einem Foul. 57:55 noch sieben Minuten. Shaw mit seinen Punkten 16 und 17 von der Freiwurflinie, trotz gutem Spiel nach vorne gibt man den Gästen immer wieder die Chance auf mehrere Wurfversuche, die zum Glück nicht immer ihr Ziel finden. Auszeit Oberwart, Neno Asceric holt seine Burschen zur Besprechung, noch 6 Minuten 59:57. Gmunden gleicht aus, und Mayer bringt seine Mannschaft mit 60:59 in Führung. Die entscheidende Phase hat begonnen, zwar nichts Zählbares auf beiden Seiten, trotzdem wie schon von Beginn weg ein spannendes Spiel, das dem Publikum geboten wird. Gacesa gleicht von der Linie aus, mit Ablauf der 24 Sekunden Anlage bringt Curry seine Swans wieder in Führung, noch 2:20- 61:63 aus Sicht der Blau Weissen. Hollins stellt auf 63:63 und holt sich nach starker Verteidigung den Ball für den eigenen Angriff, wird dabei gefoult und darf wieder an die Linie. Zweimal getroffen, Fehlwurf Poiger, Auszeit Gmunden, noch 1:34, die Hausherren führen knapp 65:63. Gacesa trifft den wichtigen Wurf, und während Curry verwirft und Johnson sich den wichtigen Rebound holt, begehen die Gmundner ein unsportliches Foul- Hollins trifft einen Freiwurf, Auszeit Gmunden, noch 46 Sekunden, 68:63. Diesmal verwirft Gacesa, Oppland trifft unter dem Korb, wieder Auszeit- diesmal von Oberwart, noch 8 Sekunden 68:65. Gacesa wird gefoult, trifft die beiden Freiwürfe, Schöninger verwirft dreimal von der Linie, am Ende heisst es 70:65 für den Meister, endlich der erste Sieg gegen den Vizemeister in der laufenden Saison.
Stimmen zum Spiel
Neno Asceric, Headcoach der Gunners: „Wir haben zwar nicht besonders gut gespielt, trotzdem waren wir mental stärker.“
Mathias Fischer, Headcoach der Swans: „Oberwart hat gut gespielt.“
<object width="560" height="315" data="http://www.youtube.com/v/wtzvMS7G52s?version=3&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash"> <param name="data" value="http://www.youtube.com/v/wtzvMS7G52s?version=3&hl=de_DE" /> <param name="allowFullScreen" value="true" /> <param name="allowscriptaccess" value="always" /> <param name="src" value="http://www.youtube.com/v/wtzvMS7G52s?version=3&hl=de_DE" /> <param name="allowfullscreen" value="true" /> </object>