Nachdem es kürzlich eindrucksvoll gelang den Österreicherstamm des UNGER STEEL Gunners Teams 2021/22 abzusichern und zusammen zu halten, ist das Scouting-Team und die sportliche Leitung mit Hochdruck damit beschäftigt, den Legionärsmarkt nach passenden Ergänzungen zu sondieren.
"Unser Coaching-Team ist bereits kurz nach Saisonende mit einem gut ausgearbeiteten und strukturierten Konzept für die kommende Saison auf uns zugekommen. Daher gab es in Hinblick auf die Zusammenstellung des neuen Teams sehr früh eine klare Linie, die wir aktuell Schritt für Schritt versuchen abzuarbeiten. Die wichtigste Aufgabenstellung war die Verlängerung von Sebastian Käferle und Renato Poljak. Nun sind wir dabei, weitere Eckpfeiler aus dem Legionärsmarkt zur Unterstützung des vorhandenen Kerns zu fixieren. Wir sind sehr zufrieden, dass es uns mit den ersten Verpflichtungen gelungen ist, Kandidaten unter Vertrag zu nehmen, die ganz weit oben auf unserer Auswahlliste standen." Martin Pröll zum aktuellen Prozess der Teamzusammenstellung.
Bei den ersten beiden Verpflichtungen, die die UNGER STEEL Gunners Oberwart ankündigen, handelt es sich um zwei Spieler auf den großen Positionen, die unseren Kern um Renato Poljak unter dem Korb unterstützen sollen.
Die erste Neuverpflichtung der Saison 2021/22 heißt Emondre RICKMAN, ist als "Christkindl" am 24.12.1996 in Illionois geboren, 2,08m groß und 113 kg schwer. "Dre" hat 2019 das NCAA College Indiana State abgeschlossen und in den vergangenen beiden Saisonen für die Surrey Scorchers in der United Kingdom BBL gespielt.
UNGER STEEL Gunners Head-Coach Horst Leitner über die erste Neuverpflichtung: "Emondre ist ein hochtalentierter athletischer BigMan mit Europa-Erfahrung, der in den nächsten 2 Jahren in Oberwart den nächsten Schritt seiner Entwicklung machen möchte. Der Verein wird ihn dabei bestmöglich unterstützen. Wir erwarten uns, dass er für uns seine körperliche Präsenz am Spielfeld einsetzt und somit Renato Poljak unterm Korb entlasten wird."
Natürlich haben wir auch "Dre" um ein Statement zu seiner Verpflichtung bei den UNGER STEEL Gunners Oberwart gebeten:
"I’m excited to sign with a team, work with a coach and be somewhere where I feel like I can further develop as a player. Speaking with coach Horst, I know what to expect from him and he knows what to expect from me so the only thing that’s left is to get there, meet the rest of my teammates and get to work."
Übersetzung der Redaktion:
"Ich bin aufgeregt einen Vertrag bei einem Team zu unterzeichnen, mit einem Coach zu arbeiten und in einem Land sein zu können, wo ich das Gefühl habe, dass ich mich als Spieler ideal weiterentwickeln kann. In meinen Gesprächen mit Coach Horst habe ich erfahren, was mich bei ihm erwareten wird, was ich mir von ihm erwarten darf und im Gegenzug weiß er natürlich, was er sich von mir erwarten darf. Es bleibt jetzt also nur noch nach Österreich zu reisen, den Rest meiner Teamkameraden kennenzulernen und an die Arbeit zu gehen!"
Infos zu der zweiten Neuverpflichtung der UNGER STEEL Gunners Oberwart finden Sie im nächsten Beitrag.