Die Herren-Europameisterschaft (EuroBasket) 2015 wird nicht in der Ukraine stattfinden. Diese Entscheidung hat FIBA Europe bei der jüngsten Vorstandssitzung in München getroffen. Als Grund wurden die politischen Unruhen und damit verbundene Sicherheitsaspekte in dem osteuropäischen Land genannt.
Wer als Ausrichter einspringt, bleibt vorerst offen. Status quo ist, dass 16 Verbände ihr Interesse bekundet haben, die Europemeisterschaft komplett oder teilweise zu übernehmen. Entsprechende Angebote können nunmehr bis 31. Juli abgegeben werden. Spätestens am 30. September will FIBA Europe eine Entscheidung fällen.
Die Qualifikation in diesem Sommer, in der Österreich in Gruppe C auf Deutschland, Polen und Luxemburg trifft, bleibt unberührt. EuroBasket 2015 ist mit 5. bis 20. September terminisiert. Es werden wieder 24 Teams in vier Sechsergruppen teilnehmen. Nach der Vorrunde geht es künftig jedoch gleich ins Play-off (die jeweils vier Gruppenbesten und somit 16 Nationen erreichen das Achtelfinale).
Quelle: www.basketballaustria.at