News

Ein Sieg nach Maß: Revanche gegen die Dukes gelungen!

Überzeugende Vorstellung vor tollen Fans

Redwell-Gunners Oberwart - yourgoody Dukes Klosterneuburg 87:66 (57:46, 37:34, 26:17)
Werfer Gunners: Vujosevic 20, Mann 18, Knutson 15, Buckles 14, Ochsenhofer 10, Johnson 9, Novas-Mateo 1, Neudecker, Wolf, Käferle
Werfer Dukes: Jeftic 20, Chappel 13, Bobb 11, Payton 7, Nelson 4, Rados 4, Müller 4, Laneggger 2, Seilern 1

[<link bundesliga galerie saison-2014-2015>Galerie] [Statistik]

Mit einem deutlichen Punkteüberhang besiegen die Redwell-Gunners die Dukes. Damit schießen sie sich nach zwei ungücklichen Niederlagen nicht nur wieder zurück auf die Siegesstraße, sondern machen auch einen Tabellenplatz gut. Mit der Auswärtspartie in Wels am Freitag geht es weiter.

 

Spielbericht:

Mit Bogic Vujosevic, JJ Mann, Carlos Novas Mateo, Rakeem Buckles und Jason Johnson vertraut Redwell Gunners-Headcoach Erik Braal auf seine gewohnte Starting Five. Auf Hannes Artner muss er im Spiel gegen Klosterneuburg aber verzichten, die „Zwiebel“ hatte sich im gestrigen Abschlusstraining leicht an der Hand verletzt. Beide Mannschaften beginnen nervös, die Partie ist zerfahren. Erst nach knapp zwei Minuten schreibt erstmals Jeftic für Klosterneuburg an, doch Vujosevic kontert mit einem Korbleger nach einem Steal von Johnson. Mann bringt Oberwart mit zwei Freiwürfen 4:3 in Führung, aber Jeftic legt seinen zweiten Dreier zum 4:6 und Payton seinen ersten Korb zum 4:8 nach. Dann ein Tip-In nach mehreren Offensivrebounds von Buckles sowie ein Dreier von Gabe Knutson – und nach weiteren schnellen Punkten von Buckles (nach Assist von Vujosevic) und Bogic selbst führt Oberwart mit 13:8.

Klosterneuburg stoppt den Lauf mit einer Auszeit und zwei Punkten, aber bei Oberwart bleiben Knutson und Vujosevic je zwei Mal von der Freiwurflinie erfolgreich, außerdem netzt Hannes „Haxi“ Ochsenhofer einen Dreier zum 20:10. Nach einem weiteren Korb von Haxi und einem Vier-Punkte-Spiel von Knutson (Dreier mit verwerteten Bonusfreiwurf nach Foul) steht es 26:17 – Curtis Bobb setzt mit einem Dreier den Schlussstrich unter den ersten Abschnitt. Das zweite Viertel beginnt mit einem Gegenangriff von Klosterneuburg zu Beginn, der Vorsprung der Redwell Gunners schmilzt auf 26:24. Dann trifft wieder Vujosevic, aber auch Momo Lanegger zeigt Einsatz und trifft. Im Anschluss ist JJ Mann mit einem Dreier erfolgreich, aber auch Jeftic trifft – es steht 31:29 für Oberwart. Knutson und Mann sorgen für vier Punkte zur 35:29-Führung, Klosterneuburgs Coach Robert Langer bittet zur Auszeit. Die bringt zwar direkt nach erneutem Spielbeginn fünf Punkte für Klosterneuburg, aber auch Oberwart schreibt zwei Punkte durch Freiwürfe von Ochsenhofer an – mit 37:34 geht es in die Pause, der zweite Abschnitt geht mit 17:11 an die Niederösterreicher.

Das dritte Viertel beginnt mit einem Dreier von Buckels und einem von Payton, doch dann kippt das Spiel: Buckles trifft erneut, Vujosevic verwertet einen schön heraus gespielten Korbleger und JJ Johnson schließt nach wunderschönem Zuspiel mit Dunk ab – und zieht auch noch das Foul. Beim Spielstand von 46:37 nimmt Klosterneuburg eine Auszeit, gerät nach Punkten von Vujosevic und Mann weiter in Rückstand. Bei den Redwell Gunners kassiert Johnson sein drittes Foul und muss auf die Bank. Curtis Bobb lässt die mitgereisten Dukes-Fans mit Punkten weiter auf eine Siegchance hoffen, nach einem Tip-In von Jason Chappell ist Klosterneuburg wieder auf zehn Punkte heran (54:44). In der Schlussphase des dritten Abschnitts zeigt dann noch einmal Mann mit vier Punkten auf, den letzten Korb zum 57:46 für Oberwart trifft aber Klosterneuburg.

Zwei Freiwürfe von Jesse Seilern eröffnen das vierte Viertel, Vujosevic kontert mit einem Dreier. Payton schreibt erneut für die Gäste an, auch Johnson trifft. Die Fans in der Oberwarter Sporthalle stellen sich schon auf einen spannenden Schlagabtausch ein, ehe erneut Buckles und Johnson die Redwell Gunners auf 66:53 davon ziehen lassen – was umgehend eine Auszeit von Klosterneuburg mit sich bringt. Direkt danach ist aber erneut Oberwart am Drücker: Mann und Vujosevic erhöhen auf plus 17 (70:53) – Robert Langer nimmt nicht einmal eine Minute nach der letzten schon wieder eine Auszeit. Und die bringt genau so viel wie die erste, nämlich gar nichts. Zu allem Überfluss für die Gäste kassiert Lanegger auch noch ein Technisches Foul nach Schiedsrichterkritik, auf den verwerteten Freiwurf von Novas Mateo folgt ein Dreier von Vujosevic und ein Dunk von Buckles zum 78:53 – die Redwell Gunners haben die Partie mit diesem 16:0-Lauf längst entschieden. Da nützt auch ein Dreier von Klosterneuburg nichts mehr. In der Schlussphase bringen beide Coaches auch ihre Bankspieler vermehrt zum Einsatz das Spiel endet mit 87:66 für Oberwart.