Eigentlich war er es ja schon immer… schon kurz nach seiner Geburt übersiedelte Edi als Kleinkind mit seinen Eltern Marina und Goran sowie Bruder Mislav nach Oberwart. Während Vater Goran als Nachwuchstrainer bei den UNGER STEEL Gunners anheuerte und mit kurzer Unterbrechung bis heute einer unserer erfolgreichen Nachwuchstrainer ist, verbrachte Edi seine gesamte Kindheit und Schulausbildung bei uns in Oberwart. Und das auf beeindruckende Weise: In der Schule von Anfang an stets ein Vorzeigeschüler maturierte er im Schuljahr 2017/18 im ZBG Oberwart mit ausgezeichnetem Erfolg.
Nach seiner Matura begann Edi ein Fernstudium der Betriebswirtschaft, das er demnächst abschließen wird.
Auch das Basketballgen wurde ihm von Vater Goran quasi in die Wiege gelegt und führte dazu, dass Edi schon als Kleinkind Papa Goran zu den diversen Trainings begleitete und die Sporthalle Oberwart sein zweites zu Hause wurde. Naheliegend, dass Edi das gesamte Nachwuchs-Ausbildungsprogramm der YOUNG GUNNERS durchlief, angefangen von der Ballspielgruppe bis hinauf zur U19. Ein lupenreiner Eigenbauspieler mit kroatischen Wurzeln. Die logische Konsequenz: Edi gehört heute zum Profiteam der UNGER STEEL Gunners Oberwart. Bisher statistisch gesehen als Kroate, ab sofort als Österreicher! Kein Wunder, dass ihn der aktuelle ÖBV-Nationalteamtrainer Chris O´Shea umgehend in den Kader des österreichischen Herrennationalteams einberufen hat.
Am Montag Nachmittag wurde Edi im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Sitzungssaal des Landhauses Eisenstadt von LHStvin Astrid Eisenkopf die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.
Lieber Edi, wir gratulieren Dir zum Erhalt der österreichischen Staatsbürgerschaft und wünschen Dir eine erfolgreiche Zukunft, hoffentlich auch nach der Saison 2023/24 für weitere Jahre als Spieler unserer UNGER STEEL Gunners!
„Kroatien ist und bleibt meine Herkunft, meine Wurzeln. Aber mein Lebensmittelpunkt war von früher Kindheit an hier in Oberwart. Daher war es für mich auch naheliegend, dass ich die österreichische Staatsbürgerschaft beantrage. Ich freue mich sehr über die Verleihung und bedanke mich bei den Gunners sowie bei der Bgld. Landesregierung für die hilfreiche Unterstützung bei der Abwicklung meines Antrages. Es fühlt sich gut an Österreicher zu sein, besonders weil ich jetzt meinen Gunners als Österreicher zur Verfügung stehen kann und auch Kandidat für das österreichische Nationalteam bin.“ sagt Neo-Österreicher Edi Patekar.