Sechs Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga kämpfen im FLYERALARM Cup Viertelfinale um die letzten drei Plätze im Final Four. Veranstalter Redwell Gunners Oberwart ist gesetzt, kann also entspannt auf deren Kontrahenten für das Halbfinale am 23. Jänner (Finale am 24. Jänner) warten. Noch einen Sieg von diesem entfernt sind die Arkadia Traiskirchen Lions – sie bekommen es mit niemand geringeren als dem Vorjahresfinalisten WBC Raiffeisen Wels zu tun. Die ece bulls Kapfenberg, letztes Jahr noch bis ins Halbfinale vorgestoßen, empfangen im diesjährigen Viertelfinale die Swans Gmunden. Ebenfalls im Cup-Habfinale 2015 gescheitert war der BC Hallmann Vienna, der gegen den aktuellen Tabellenführer der ABL ran muss, die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers.
Arkadia Traiskirchen Lions gegen WBC Raiffeisen Wels hieß auch eines von drei Viertelfinali im FLYERALARM Cup der Vorsaison. Damals mit dem besseren Ende für den WBC, der später sogar bis ins Finale vordrang. Die Lions haben jedoch insgesamt bereits deutlich mehr Final-Four-Qualifikationen zu Buche stehen (11) und konnten dieses auch bereits dreimal gewinnen. Der WBC hält hingegen bei fünf Final-Four-Teilnahmen und konnte einmal den Pokal in die Höhe stemmen. Nämlich 2006, als man im Finale die Lions bog. Innerhalb der diesjährigen ABL-Saison steht es zwischen Traiskirchen und Wels 1:1.
Den Cup konnte keiner öfter für sich entscheiden als die Swans Gmunden. Neun Mal qualifizierten sich die Schwäne für die letzten vier – sechs Mal gewannen sie den Cup. Für die zehnte Final-Four-Teilnahme benötigt es einen Sieg gegen die ece bulls Kapfenberg, die aber wahre Cup-Vorrunden-Spezialisten sind. Mit bereits elf Final-Four-Teilnahmen liegen sie mit Traiskirchen und Oberwart (Anm. 2016 nicht miteingerechnet) gleichauf auf Rang 1 der häufigsten Qualifikationen. Gewinnen konnten die Bulls allerdings erst zwei Titel (2007 und 2014). Auch bei diesem Duell steht es in der ABL 1:1.
Ein Titel fehlt dem BC Hallmann Vienna noch in deren junger Clubgeschichte – nämlich der Cup-Titel, obwohl man die letzten drei Jahre immer das Final Four erreicht hatte. Damit ihnen der vierte Einzug in Folge gelingt, müssen sie gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers im Viertelfinale gewinnen. Das letzte Mal standen die Panthers 2012 im Final Four – hier zogen sie im Halbfinale gegen den UBSC Raiffeisen Graz den Kürzeren. Davor standen sie fünf weitere male im Final Four – wobei sie es einmal (2009) gewinnen konnten. Auch in diesem Viertelfinalduell ist die ABL-Saisonbilanz ausgeglichen.
Überblick der Spielpaarungen im FLYERALARM Cup Viertelfinale:
![]() | Arkadia Traiskirchen Lions – WBC Raiffeisen Wels Mittwoch, 17.00 Uhr im Lions Dome | ![]() |
![]() | ece bulls Kapfenberg – Swans Gmunden | ![]() |
![]() | BC Hallmann Vienna – Raiffeisen Fürstenfeld Panthers | ![]() |