News

Drake Reed verlässt die Gunners - Esmir Rizvic neuer Center

Wechsel vor schwerem Derby

Der 24-jährige US-Amerikaner Drake Reed und der Österreichische Meister gehen ab sofort getrennte Wege.
"Drake ist ein großartiger Basketballer, aber die Harmonie im Team war in den letzten Wochen nicht so wie wir es uns vorgestelllt haben. Drake war unzufrieden, wir waren es. Also blieb nur eine Trennung als Lösung der schwierigen Situation", kommentiert Manager Andreas Leitner den Abschied des im Sommer verpflichteten US-Legionärs.

fotoErleichtert hat den Abschied auch die ernste Verletzungssituation bei den Centerspielern, da Erik Fruehwirth für den Rest der Saison ausfällt und Jason Johnson noch länger nicht 100-prozentig fit werden wird. "Wir müssen uns auf den großen Positionen absichern und dazu brauchen wir einen Center, der Rebound und Defense stabilisiert. Unser Neuzugang Esmir Rizvic könnte der gesuchte Spieler sein", erklärt Leitner die Kaderveränderung.

Der 29-jährige Bosnier Esmir Rizvic spielte zuletzt in der slowenischen ersten Liga. Davor war er Starting Five-Center bei den Gloria Giants Düsseldorf in Deutschlands Topliga. Dort sorgte er im Schnitt für 10 Punkte und 7 Rebounds pro Spiel.

Headcoach Neno Asceric: "Esmir ist ein klassischer Center mit immerhin 2,12m! Er ist sehr beweglich und ein erfahrener wie intelligenter Spieler!"

Sollte die Freigabe aus Slowenien rechtzeitig eintreffen, wird Rizvic sein Debut im Gunnersdress bereits gegen Fürstenfeld feiern. "Wir werden Esmir dringend brauchen. Joey Shaw ist erkrankt und und Vernard Hollins angeschlagen. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe", fiebert Leitner dem Derby entgegen.