Nachdem die neue Spielsaison 23/24 in der win2day SUPERLIGA für die Gunners mit 3 Siegen in den ersten drei Spielen programm- und erwartungsgemäß begann, war in den letzten Runden kaum eine Entwicklung im Spiel zu erkennen. Als Folge von mehreren durchwachsenen Leistungen wurde in der vergangenen Woche eine ausführliche Ursachenanalyse durchgeführt. Zudem gab es Einzelgespräche mit diversen Spielern. Am Ende des Tages entschieden sich die Gunners aus verschiedenen Gründen dafür, die Verträge von Guard Trevion LAMAR und Forward James GRAHAM im Einvernehmen mit den Spielern aufzulösen und beide Spieler mit sofortiger Wirkung freizugeben.
„Wir waren mit der allgemeinen Entwicklung, dem Verhalten und der Performance mancher Spieler von Anfang an nicht zufrieden. Daher haben wir in den letzten Tagen genau analysiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir in der bisherigen Konstellation des Teams unsere Saisonziele nicht gesichert sehen. Aufgrund des Ergebnisses unserer Analyse und der Einzelgespräche hätte es auch keinen Sinn gemacht weiter zuzuwarten und dem Team mehr Zeit zu geben. Daher mussten wir jetzt reagieren und punktuell an zwei Positionen im Team Veränderungen vornehmen. Wir bedanken uns bei Trevion LAMAR und James GRAHAM und wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft.“ sagt Gunners Geschäftsführer Thomas LINZER.
Neu zu den Gunners kommt auf der Point Guard Position Munis TUTU (CAN). Der 27-jährige Kanadier mit sudanesischen Wurzeln begann seine College-Basketball Karriere 2015 an der Loyola Marymouth University (NCAA-USA), ehe er zwei Jahre später in das renommierte Programm der CARLETON University in Kanada wechselte. Sein erstes Engagement in Europa führte ihn 2021 in die ProA nach Deutschland zum Team Ehingen Urspring. In der vergangenen Saison 2023/24 führte Munis als Point Guard das Team von Chernomorets Burgas in der NBL (1.Liga) Bulgarien bis ins Finale der Meisterschaft, wo er sich – gehandicapt durch einen gebrochenen Finger – mit seinem Team am Ende geschlagen geben musste und Vizemeister wurde.
Mit beeindruckenden Statistiken von 14,4 ppg, 8,6 apg und 2,4 spg in insgesamt 39 Spielen war Munis maßgeblich am Vizemeistertitel seines Teams beteiligt. Zudem war letzte Saison der bester Assistgeber der gesamten bulgarischen NBL!
Gemeinsam mit unserem Kapitän Sebastian KÄFERLE soll unser neuer Point Guard zum Denker und Lenker der Gunners werden und für einen geordneten Spielfluss im Spiel unseres Teams sorgen.
Ebenfalls neu zu den Gunners kommt aus den USA der 29-jährige Derreck BROOKS jr. Der 1,95m große Shooting Guard/Small Forward glänzte in seiner bisherigen Karriere durch Vielseitigkeit und sehr gute Scoring Qualitäten. Nach Abschluss seiner US-College Ausbildung an der Central Arkansas University im Jahre 2017, wo er in den letzten beiden Jahren bereits als großartiger Scorer auffiel, begann auch er seine Europakarriere in der ProA Deutschland bei Phoenix Hagen. Schon im zweiten Profijahr wurde er 2019 nach einer großartigen Saison bei Terceira Basket in Portugal in das All-Portuguese League First Team sowie in das All Imports Team gewählt. Es folgten zwei weitere Jahre in Portugal, ehe Derreck 2021 nach Schweden wechselte. Auch letzte Saison 22/23 spielte Derreck in Schwedens Top Liga bei KFUM Nassjo Basket und erzielte in 32 Spielen durchschnittlich 14,5 ppg mit FGP: 58,4% und 3PT: 35,5%.
„Munis ist ein sehr schneller, wendiger Point Guard mit gutem Spielverständnis und einem extrem guten Auge für seine Mitspieler. 8,6 Assists pro Spiel sind ein klares Zeichen dafür. Er hat in der Top Liga Bulgariens nicht nur wertvolle Erfahrung gesammelt, sondern bewiesen, dass er ein Team bis ins Finale führen kann. Beeindruckend war seine spontan positive Energie in unseren Gesprächen, als er hörte, dass wir ihn zu uns nach Oberwart holen wollen. Derreck hatten wir schon lange auf unserem Radar. Er kann den sprichwörtlichen Unterschied im Spiel ausmachen und ist sowohl als Shooting Guard, als auch als Small Forward einsetzbar. Zudem verfügt er über eine wertvolle, mehrjährige Erfahrung in Europa. Wir wollten ihn schon vor zwei Jahren nach Oberwart holen. Damals hat es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Umso besser, dass es diesmal für beide Seiten genau gepasst hat. Wir sind davon überzeugt, dass mit Derreck und Munis auf dem Feld unser Spiel jene wertvollen Impulse bekommen wird, die zuletzt großteils fehlten.“ sagt HeadCoach Horst LEITNER.
Beide neuen Spieler sind bereits gestern in Oberwart angekommen, werden ab morgen Dienstag zum ersten Mal mit dem Team trainieren und – sofern die Anmeldemodalitäten diese Woche rechtzeitig abgeschlossen werden können – am kommenden Wochenende im Auswärtsspiel gegen Meister OCS Swans Gmunden (SO., 19.11. – 17:30h) erstmals im Gunners-Trikot zum Einsatz kommen.
WELCOME TO THE GUNNERS FAMILY, Munis & Derreck!