Seit der Qualifikation der UNGER STEEL Gunners Oberwart und der COLDAMARIS BBC Nord Dragonz für das Cup-Semifinale, nimmt die Spannung spürbar zu. Am Samstag treffen die beiden burgenländischen Vertreter im Basketball Austria Cup aufeinander. Für zusätzliche Brisanz sorgt, dass das Final Four im Allsportzentrum Eisenstadt zur Austragung gelangt.
Immerhin sind die UNGER STEEL Gunners Oberwart regierender Cup-Champion und damit Titelverteidiger. Es ist erklärtes Ziel der Gunners, diesen Titel neuerlich nach Oberwart zu holen.
Das Programm des Final Four ist hochkarätig, die drei besten Teams der bet-at-home Basketball Superliga sind vertreten:
Samstag 5. Feber, Semifinalspiele
17:15h: BBC Nord Dragonz Eisenstadt vs. UNGER STEEL Gunners Oberwart
19:30h: BC GGMT Vienna vs. Swans Gmunden
Sonntag 6. Feber, Finalspiele
ca. 14h: Damenfinale, BK Duchess Klosterneuburg - Basket Flames Wien
19.30h: Herrenfinale
Die Gunners liegen am 2. Platz der bet-at-home Basketabll Superliga-Tabelle und haben seit 26. Dezember fünf Meisterschaftsspiele in Serie, und zwar gegen die Traiskirchen Lions, Kapfenberg Bulls, UBSC Graz, SKN St. Pölten und die Klosterneuburg Dukes, in souveräner Manier gewonnen.
Mit Siegen gegen die Traiskirchen Lions und die Vienna D.C. Timberwolves sind die Gunners ins Cup-Semifinale eingezogen.
Die Erfolge der Gunners speziell im Cup sind legendär und reichen zurück bis ins Jahr 1995. Damals holten die Gunners als Team der B-Liga den Cup zum ersten Mal. Weder vorher noch nachher hat dieses Kunststück mehr kein Team aus der 2. Liga geschafft. Weitere Cupsiege folgten 1999, 2005, 2016 und zuletzt im Vorjahr 2021.
Die Dragonz liegen in der 2. Basketballliga auf dem 3. Tabellenplatz der Gruppe "Level East". Bis auf das letzte Meisterschaftsspiel gegen Güssing/Jennersdorf haben die Dragonz alle Spiele in seit November des Vorjahres gewonnen.
Ins Cup-Semifinale sind die Dragonz mit Siegen über die Basket Flames, Mattersburg Rocks und Güssing/Jennersdorf Blackbirds eingezogen.
Trotz der spannenden Ausgangslage und der öffentlichen Aufmerksamkeit konzentriert sich Headcoach Horst Leitner ausschließlich auf die sportliche Seite des Events.
Horst Leitner: "Wir freuen uns auf das Final Four. So wie zuletzt werden wir auch gegen den BBC Nord spielen. Ohne uns oder den Gegner zu schonen. Wir haben keinen Druck, nur unseren eigenen Anspruch an uns selbst."
Leitner nach dem Heimsieg gegen die Klosterneuburg Dukes im TV-Interview bei SKY SPORT AUSTRIA: „Wir fahren nirgends als Touristen hin. Unser Kader ist in der Lage, zwei Spiele zu spielen. Und ich glaube auch, dass uns unsere Physis im zweiten Spiel einen Vorteil verschaffen wird. Die Mannschaft ist in einer guten Form.“
Gunners-Kapitän Sebastian Käferle: "Wir haben vor allem in den beiden letzten Partien einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir bereiten uns solide auf Eisenstadt vor um am Sonntag im Finale stehen zu können."
Das Cup Final Four ist auch ein Fernsehevent. Die gesamte Veranstaltung wird von SKY SPORT AUSTRIA live übertragen.
Let's Go Gunners!
[SKY SPORT AUSTRIA] [BBC Nord Dragonz] [Tickets]