Kaum ein Bewerb erlebte in den letzten zehn Jahren so viele Modusänderungen wie der BASKETBALL AUSTRIA CUP. Nach dem gelosten Finale im Vorjahr (Anm.: Raiffeisen Flyers Wels gewann im Cupfinale in Traiskirchen bei den Lions) kehrt die BSL in dieser Saison wieder auf das bereits erprobte Format eines CUP FINAL FOUR Turniers zurück.
Und nicht nur das! Es soll am Wochenende Sa./So. 18. und 19. Januar 2025 im RAIFFEISEN SPORTPARK GRAZ ein zweitägiges Basketballfest vom Feinsten geben, wenn neben der Titelentscheidung bei den Herren auch das Damen-Cupfinale sowie weitere attraktive Rahmenprogrammpunkte die Fans begeistern.
Auch der Modus wurde bei den Herren in dieser Saison verändert. Zum Unterschied zu den Vorjahren, wo neben den Teams der win2day SUPERLIGA auch die Teams der B2L 2. Liga sowie in der Vorrunde auch einzelne Amateure aus den Landesverbänden am Start waren, bestreiten diesmal exklusiv die derzeit 11 Teams der win2day SUPERLIGA den Cupbewerb nach folgendem Modus:
Die in der BSL-Tabelle nach der Hinrunde (11 Spieltage) von Platz 1 bis 5 klassierten Teams stehen fix im Cup-Viertelfinale (Spieltag: Do., 02. Januar, Heimrecht wird ohne Setzung gelost).
Zur Ermittlung der verbleibenden drei Viertelfinalisten spielen die Teams von Platz 6 bis Platz 11 eine „Play-In“ Runde (Spieltag: Fr. 13. Dezember) mit folgenden Paarungen:
Platz 6 vs. Platz 11
Platz 7 vs. Platz 10
Platz 8 vs. Platz 9
Das jeweils in der Tabelle besser platzierte Team also die Teams auf den Plätzen 6, 7 und 8) haben in diesem K.O.-Spiel Heimvorteil. Die drei Siegerteams ergänzen die Top 5 Teams im Viertelfinale.
Für die UNGER STEEL Gunners Oberwart heisst es daher vorerst: Bitte warten! Als Top 5 Team ist man für das Cup-Viertelfinale bereits fix qualifiziert.
Der Fokus gilt daher derzeit dem bevorstehenden schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer Raiffeisen Flyers Wels (Sa., 15.12. – 17:30h)
Am kommenden Wochenende sollte dann auch die Auslosung für die BASKETBALL AUSTRIA CUP Viertelfinalpaarungen stattfinden.
Fix für das Viertelfinale am Do. 02. Januar qualifiziert:
Raiffeisen Flyers Wels
Raiffeisen Swans Gmunden
UNGER STEEL Gunners Oberwart
BK IMMOunited Dukes Klosterneuburg
UBSC Raiffeisen Graz
Play-In Paarungen am Fr. 13. Dezember:
BBC Nord Dragonz vs. CITIES Panthers Fürstenfeld
Arkadia Traiskirchen Lions vs. SKN St. Pölten
BOSCO Bulls vs. BC Vienna