Liebe Gunners Familie!
Die UNGER STEEL Gunners Oberwart gingen nach einem durchwachsenen Saisonverlauf als #7 in die Play Offs, trafen dort auf die #2, die OCS Swans Gmunden und gewannen die Serie bekanntlich 3:1. Ein verdienter Sieg mit Folgen: Zum ersten Mal in der jungen Geschichte der BSL (Anm: seit Saison 2019/20) hat im Viertelfinale der Play Offs ein Team der Play Down (PD, Low 6) ein Team der Zwischenrunde (ZR, Top 6) eliminiert.
Zum wesentlichen Unterschied zu den in der Vergangenheit bis zur Saison 2018/19 geltenden, ehemaligen ABL-Bestimmungen, denen zufolge im Play Off Verlauf das nach dem Grunddurchgang in der Endtabelle besser platzierte Team jeweils immer Platzwahl (Heimvorteil) hatte, wurde dieser Passus in den BSL-Bestimmungen ab der Saison 2019/20 bewusst entfernt und mit einer neuen Formulierung versehen.
Die seit 2019/20 geltenden BSL-Bestimmungen legen im Punkt 20.4. mit der neuen Formulierung zum Austragungsmodus der Play-Off BSL fest, dass der Sieger aus dem Viertelfinal Spiel B (Sieger aus #2 vs #7) im Semifinale mit Platzwahl (Heimvorteil) gegen den Sieger aus dem Viertelfinal Spiel C (Sieger aus #3 vs. #6), in unserem Fall die ARKADIA Traiskirchen Lions, startet.
Somit ist klar: Laut derzeit geltenden BSL-Bestimmungen haben die Gunners Heimvorteil in den Spielen 1, 3 und ggf. 5 der Semifinalserie gegen die Arkadia Traiskirchen Lions.
Demzufolge haben wir auch vor einigen Tagen unsere Semifinal-Heimspieltermine veröffentlicht.
Fotos: Pictorial
Zugleich ist für uns Gunners verständlich, dass aus Gewohnheit über viele Jahre in der Wahrnehmung vieler noch die ehemalige, bis 2018/19 gültig gewesene ABL-Bestimmung vorherrscht und daher jetzt Unverständnis auslöst, wenn die Festlegung des Heimvorteils ab dem Play Off Semifinale plötzlich nicht mehr auf Basis der Endplatzierung in der Tabelle erfolgen soll.
Da eine Abweichung von geltenden Bestimmungen im laufenden Wettbewerb sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich nicht nur Oberwart und/oder Traiskirchen betreffen kann, wäre eine solche Abweichung aus unserer Sicht ausschließlich unter Einbezug und mit Zustimmung aller daran beteiligten und davon betroffenen BSL-Teams der laufenden Meisterschaft möglich. Dazu ist es bisher nicht gekommen. Stattdessen hat die BSL heute per Email eine Interpretation des Heimvorteils unter Bezugnahme auf eine „Reihung“ veröffentlicht, die NICHT Pkt. 20.4. der geltenden Bestimmungen entspricht.
Obwohl sich die BSL/ÖBV Führung für eine Abweichung von geltenden Bestimmungen im laufenden Wettbewerb entschieden hat, werden die UNGER STEEL Gunners Oberwart unter fairer Anerkennung der bisherigen sportlichen Leistungen unseres Semifinalgegners Arkadia Traiskirchen Lions im Sinne der sportlichen Fairness der sportlichen Durchführung der Semifinalserie mit Heimvorteil für Arkadia Traiskirchen Lions in den Spielen 1, 3 und ggf. 5 zustimmen, zumal die Lions für diese Situation ebensowenig verantwortlich sind wie wir selbst oder andere BSL-Teams.
Ein aus der BSL-Entscheidung allenfalls entstehender wirtschaftlicher Nachteil/Schaden hat mit Arkadia Traiskirchen Lions nichts zu tun, ist eine andere Sache und wird von uns gegebenenfalls auf anderer Ebene zu klären sein.
Wir freuen uns auf eine spannende und faire Semifinalserie!
LET´S GO GUNNERS!