In der bereits 16. Runde der win2day Basketball Superliga steht das dritte Burgenland-Derby in der laufenden Saison auf dem Spielplan. Im Sportzentrum Eisenstadt treffen die UNGER STEEL Gunners Oberwart auf die BBC Nord Dragonz. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
Die Gunners gehen mit dem Willen ins Spiel, durch einen Sieg weiter Boden auf die Top-6-Plätze, welche die Fixqualifikation für die Playoffs bedeuten, gut zu machen. Mit dem Sieg am vergangenen Freitag gegen die tabellenzweiten Lions aus Traiskirchen haben die Gunners ihre Fortschritte in den letzten Wochen gezeigt. Sie sind in der Lage unter den Top-Teams mitzuspielen.
Die beiden bisherigen Begegnungen gingen an die Gunners. In der Meisterschaft jubelten die Gunners über einen 78:73-Heimsieg. Im Cup-Bewerb setzten sich die Gunners deutlich 107:83 durch.
Ihren bisher einzigen Sieg holten die Dragonz gegen die Fürstenfeld Panthers. In der letzten Runde waren sie in Gmunden chancenlos. Dennoch werden sich die Gunenrs davor hüten die Dragonz zu unterschätzen. Vor allem gilt es für Headcoach Horst Leitner, dass sein Team den Gameplan konzentriert umsetzt und nicht in alte Muster zurückfällt.
Horst Leitner:
Wir stehen vor einer ungewissen Aufgabe im Burgenland Derby. Die Notwendigkeit eines Sieges ist das Einzige das für uns außer Frage steht. Wir brauchen um weiter an die Top 6 heranzukommen wieder einen Sieg. Da aber nicht absehbar ist mit welchen Spielern der BBC Nord antritt ist die Vorbereitung schwierig. Meine Mannschaft hat in den letzten 5 Spielen gezeigt das wir gewillt sind mit hoher Konzentration in der Verteidigung unsere Chancen auf einen Top 6 platz zu wahren. Mit Unterstützung der Fans hebt sich natürlich auch nochmal das Energielevel. Das wird wichtig sein in Eisenstadt.
Florian Köppel setzt auf das gewonnene Selbstvertrauen:
Die Eisenstadt Dragons sind ein ernst zu nehmender Gegner, der mit viel Energie spielt, Wir wollen den Schwung vom letzten Spiel mitnehmen und mit viel Selbstvertrauen in das nächste Auswärtsspiel starten.
Die Gunners werden zu diesem Spiel von zahlreichen Fans begleitet. Wer schnell ist, kann noch einen der letzten Plätze im Fanbus bekommen. Die Gunenrs-Fans werden das Spiel in Eisenstadt stimmungsmäßig zu einem Heimspiel machen!
Let's Go Gunners!