Die wohl heikelste Aufgabe ist geschafft! Nach den beiden Neuzugängen Ziggy REID (USA, 23y, 198cm, Pos.#4) und Caleb FIELDS (USA, 24y, 183cm, PG) steht nun fest, dass auch der dritte Neuzugang aus den USA kommt. Und diese Aufgabe war alles andere als einfach, zumal der für uns verfügbare „Markt“ an Inside Spielern, also den sogenannten „big men“ deutlich geringer ist, als jener der Guards oder Forwards. Dennoch ist es dem neuen HeadCoach Matthew OTTEN gelungen, einen mehr als vollwertigen Ersatz für den Richtung Island abgewanderten Shaquille ROMBLEY zu finden.
Der 206cm große US-Amerikaner Robert ALLEN wird seine Profikarriere in Europa bei den Gunners beginnen. Der 24-jährige Rookie aus Orlando, Florida spielte insgesamt sechs Jahre für drei verschiedenen Colleges in der NCAA Div.I. Sechs Jahre deshalb, weil der ehrgeizige Center gleich mehrere Studien zugleich absolvierte. Nach zwei Jahren an der Samford University (NCAA I, SoCon - Southern Conference) wechselte Robert Allen für drei Jahre an die University of Mississippi (SEC - Southeastern Conference) . Sein letztes Jahr verbrachte er 2023/24 an der University of North Texas (NCAA I, AAC - American Athletic Conference), wo er als starting five Spieler in 33 Spielen bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 23min/game 7,7pts und 7rebs verbuchen konnte.
Jetzt steht Europa vor der Tür und Robert hat sich in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren unter mehreren (teils finanziell lukrativeren) Angeboten für die Gunners entschieden, weil er in den Gesprächen mit Coach Matthew Otten sofort einen besonderen „Draht“ fand und vom „winning spirit“ der Gunners überzeugt war.
Ich freue mich sehr, dass ich nach meinem langen Studium (Anm.: Master in Hotelmanagement und Bachelor in multidisziplinären Studien mit Nebenfächern in Sportverwaltung, Freizeit, Bildung und Mathematik) endlich meine Profikarriere in Europa beginnen darf. Es ist eine große Ehre gleich im ersten Jahr ein Mitglied der Siegerkultur der Gunners Familie zu sein. Ich möchte sowohl auf als auch neben dem Platz die beste Version meiner selbst sein und damit meinen Beitrag leisten, dass wir wieder Meister werden! Als Neuling kann ich es kaum erwarten, diese Reise mit den Gunners-Fans sowie meinen Trainern und Teamkollegen anzutreten. An die Fans: Ich freue mich darauf, Euch alle persönlich kennenzulernen. Let´s go Gunners!
sagt ein spürbar motivierter Robert ALLEN.
Robert Allen ist jener Typ eines big man, der genau unseren Vorstellungen entspricht. Er ist extrem schnell in der Transition, er kann verteidigen und er trifft gute Entscheidungen in der Offensive. Kurzum ein Spieler mit hohem IQ und nach mehreren Gesprächen mit ihm und früheren Trainern haben wir festgestellt, dass er ein guter Mensch und Teamkollege ist, der genau in die Kultur passt, die wir bei den Gunners weiterführen möchten,
sagt Coach Matthew OTTEN.
Wir freuen uns auf einen top motivierten Neuzugang und heissen Robert Allen in der Gunners Familie HERZLICH WILLKOMMEN!
Jetzt fehlt noch der „missing link“ auf der Position des „Swingman“, also ein Flügelspieler. Auch diese Position wird sorgfältig und mit Geduld recherchiert. Eine Entscheidung sollte in den nächsten 1-2 Wochen fallen.
Das neue Team kommt erstmals am Sonntag 18. August zusammen. Trainingsbeginn ist Montag, 19. August.
SAVE THE DATE: Die Testspielserie startet mit einem hochkarätigen „4-CHAMPIONS TOURNAMENT“ am Fr./Sa. 06. Und 07. September in der Sporthalle Oberwart! Mehr Infos dazu in den nächsten Wochen!
Aktueller 10-Mann KADER 2024/25:
GUARDS:
Magdy ABOU-AHMED (AUT)
Caleb FIELDS (USA)
Sebastian KÄFERLE (AUT)
Jonathan KNESSL (AUT)
FORWARDS:
Edi PATEKAR (AUT)
Flo KÖPPEL (AUT)
Ziggy REID (USA)
Neuer Legionär (t.b.n.)
CENTER:
Daniel KÖPPEL (AUT)
Robert ALLEN (USA)