Guardians News

Gunners Guardians starten mit zwei Siegen, jetzt kommt der Meister

Die Gunners Guardians sind mit zwei souveränen Auswärtssiegen in die neue Landesliga-Saison gestartet. Am Samstag (30.11) kommt der Meister der Vorsaison, die Dragonz aus Eisenstadt, nach Oberwart. Das Spiel findet direkt nach dem Spiel der Bundesligamannschaft gegen Gmunden statt (19:30). Es wird ein heißes Duell mit vielen Fans erwartet.

 

Ungefährdeter Sieg mit alten Bekannten gegen die Mattersburg Rocks

(19. Oktober 2024, Sporthalle Mattersburg) 

Mattersburg Rocks - Gunners Guardians 58:103 (13:24, 31:44, 47:72)

Werfer Gunners: Julian Böö 21, Krzysztof Kawalek 17, Sebastian Cortie 17, Klaus Reinelt 16, Uwe Marth 13, Patrick Csar 11, Joachim Kainz 6, Paul Kaufmann 2

Unkonzentrierter Start, schnelle Führung und alte Bekannte

Die Heimmannschaft überrumpelt die Guardians mit schnellen fünf Punkten zu Beginn der Partie. Die Guardians können den Rückstand aber durch Punkte von Marth, Böö und Csar drehen. Nach einem weiteren Korb der Rocks gehen die Guardians durch Cortie wieder in Führung, die sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand geben.

Den Schlusspunkt im ersten Viertel setzt ein alter Bekannter im Dress der Gunners. Joachim Kainz war von 1993 bis 1999 Teil der Oberwart Gunners Bundesligamannschaft. Das legendäre Team rund um Paris Bryant, Andi Leitner, Roman Krämer, Bernd Volcic und Co. schaffte 1995 den Cupsieg und wurde 1996 und 1997 Vizemeister. Die Guardians dürfen ab dieser Saison auf die Erfahrung von “Joe” Kainz zurückgreifen und auch die Fans freuen sich, eine echte Oberwarter Basketball-Legende wieder in einem Gunners-Dress zu sehen. 

Während die Rocks bis zur Halbzeit den Rückstand in Grenzen halten können (31:44), ist spätestens nach dem dritten Viertel die Entscheidung gefallen. Mit einem Vorsprung von +25 geht es ins letzte Viertel (47:72), in dem die Gäste nichts mehr anbrennen lassen. Auf Seiten der Guardians können sich alle Spieler in die Punkteliste eintragen und sechs von acht Spielern scorten zweistellig.

Neo-Guardian "Joe" Kainz nach dem Match: "Es war für mich wieder etwas ganz Besonderes nach so vielen Jahren wieder für die Gunners aufzulaufen. Ich freue mich auf die Saison mit den Burschen."

 

Guardians eine Nummer zu groß für Güssing

(03. November 2024, Sporthalle Güssing) 

Güssing Blackbirds - Gunners Guardians 25:109 (10:38, 17:66, 19:94)

Werfer Gunners: Sebastian Cortie 19, Patrick Csar 18, Balázs Papp 16, Julian Böö 15, Krzysztof Kawalek 14, Uwe Marth 8, Tobias Falb 7, Joachim Kainz 6, Roman Kurtz 2, Paul Kaufmann

Die Güssing Blackbirds sind diese Saison neu in die Landesliga eingestiegen und möchten vor allem jungen Spielern eine Chance geben, sich zu beweisen. Die fehlende Erfahrung der Blackbirds und die körperliche Stärke der Guardians zeigt sich gleich zu Beginn der Partie deutlich. Erst nach sechs Minuten und bei einem Stand von 29 zu null, gelingt Güssing der erste Korb.

Oberwart-Legende Jason Johnson, der in diesem Match als Trainer der Guardians agiert, gibt den Bankspielern von Anfang an viel Spielzeit. Die Guardians besiegen die Blackbirds deutlich.

Roman Kurtz, Team-Organisator der Guardians, nach dem Spiel: “Wir freuen uns, dass Güssing dieses Jahr in der Landesliga vertreten ist. Im Sinne der Sportlichkeit hoffen wir, dass Güssing schnell an das Niveau der Landesliga herangeführt wird oder die Unterstützung erfahrener Spieler bekommt.”