[BBV-Tabelle Hauptrunde] [BBV-Semifinale]
Oberwart Gunners Guardians ziehen sensationell ins Finale ein
Die Landesliga Mannschaft der Oberwart Gunners schlagen die Eisenstadt Warriors im Halbfinale und dürfen jetzt vom Titel träumen.
(Oberwart am 06. Mai) Die Saison der Oberwart Gunners Guardians liest sich wie eine klassische Underdog-Story und zeigt starke Parallelen zu dem Saisonverlauf des „großen Bruders“, der Bundesliga-Mannschaft. Noch zu Beginn der Saison setzte es für die Gunners Guardians, die sich in dieser Saison neu formiert hatten, gegen die Eisenstadt Warriors, eine desaströse 48:81 Niederlage. Zu diesem Zeitpunkt haben nur wenige daran geglaubt, dass man genau diese Warriors am vergangenen Samstag im Halbfinale schlagen kann und somit ins Finale der Landesmeisterschaft einzieht.
Die Warriors, das zweitplatzierte Team nach dem Grunddurchgang, luden die Gunners Guardians (Platz 3) zu einem heißen Duell auf Augenhöhe in die Sporthalle Eisenstadt. Die zahlreichen Fans sorgten von Beginn an für eine heiße Stimmung.
Spannendes Duell auf Augenhöhe
Die Gunners starten mit ersten Punkten durch Patrick Csar. Der Center kann sich unter dem Korb durchsetzen und zeigt den Warriors gleich zu Beginn, dass sie unter dem Korb einiges zu tun haben werden. Punkte von Reinelt, Cortie und Böö sorgen für eine schnelle 9:2 Führung aus Sicht der Gunners. Doch die Warriors bleiben unbeeindruckt und zeigen in dieser Phase, dass man sie zu keinem Zeitpunkt abschreiben darf. Mit einer knappen 20:18 Führung aus Sicht der Gunners, geht es in die Viertelpause.
Das zweite Viertel startet mit einem sehenswerten Dreier von Tobias Falb. Der Flügelspieler der Gunners ist in der Anfangsphase dieses Viertels „on fire“ und nach Punkten von Csar, legt Falb mit einem weiteren Dreier und einem Korbleger nach. Doch die Warriors lassen sich auch in dieser Phase nicht abschütteln. Immer wieder gelingt es ihnen, die Lücken in der Verteidigung der Gunners zu finden und kommen dadurch zu leichten Punkten. Mit 34:31 aus Sicht der Gunners geht es in die Halbzeit.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kann die Heimmannschaft ausgleichen. Die Gunners merken, dass sie einen Gang hochschalten müssen, wenn sie am Traum vom Finale festhalten wollen. Die Gunners punkten jetzt vor allem durch Sebastian Cortie, der von den Hauptstädtern nur mit Fouls unter Kontrolle gebracht werden kann. Csar spielt seine Dominanz unter dem Korb weiter aus. Nach einem weiteren Dreier von Falb haben sich die Gunners eine 10-Punkte Führung erspielt.
Im letzten Viertel versuchen die Warriors das Spiel nochmals spannend zu machen. Die Gunners lassen aber vor allem in der Defensive nicht nach. Die breite Bank der Gunners macht sich bemerkbar. Die lautstarken Fans der Warriors versuchen im Finish nochmal ihre Mannschaft zu pushen, aber die Gunners lassen sich den Sieg nicht mehr nehmen und stehen somit sensationell im Finale der Basketball Landesliga!
Werfer Gunners Guardians: Csar 19 Punkte, Cortie 15, Falb 15, Reinelt 9, Suman 8, Kawalek 5, Böö 2, Baumgartner, Kaufmann, Kurtz, Marth, Tanczos
Mit Kampfgeist bis ins Finale
“Die Saison hat schwierig begonnen. Wir haben es unterschätzt”, sagt Teamkoordinator und Spieler der Guardians, Roman Kurtz. “Umso mehr freuen wir uns, dass wir um den Titel spielen dürfen.” Den Warriors streut er Rosen: “Hut ab vor den Warriors und vor deren Fans. Sie haben die Halle zu einem Hexenkessel gemacht.”
Dass Erfolge nicht selbstverständlich sind weiß auch Klaus Reinelt, einer der Führungsspieler der Gunners: “Wir haben hart trainiert und uns als Team zusammengefunden. Ohne Chemie gewinnt man keine Spiele.”
Im Finale wartet ein harter Brocken für die Gunners. Die Dragonz aus Eisenstadt, die einige aktive Bundesliga-Spieler im Kader haben, sind klarer Favorit im Finale. “In einem Finalspiel ist aber alles möglich. Wir werden fighten und den Favoriten herausfordern”, zeigt sich der Routinier und Spielgestalter der Gunners, Krzysztof Kawalek, kämpferisch. Der Termin für das Finalspiel wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Die Gunners hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Fans.
Teamfoto Gunners Guardians:
Erste Reihe von links: Coach Sarah Csar, Felix Baumgartner, Julian Böö, Roman Kurtz, Sebastian Cortie. Zweite Reihe von links: David Tanczos, Mitko Suman, Patrick Csar, Krzysztof Kawalek, Tobias Falb, Klaus Reinelt, Paul Kaufmann
Foto: Guardians/Baumgartner